06.06.2023

HolstenTherme mit Erweiterungsbau im Zeitplan

Am 06.06.2023 lud die HolstenTherme auf die Baustelle des Erweiterungsprojektes

„ParadiesInsel“ ein.

Bis  Ende  2024  investiert  die  HolstenTherme  12  Mio.  €  in  einen Erweiterungsbau, welcher die Gäste auf eine Reise nach Polynesien nimmt.
Schon jetzt lässt sich erahnen, wo in 1,5 Jahren die Gäste baden können. Die Konturen
der beiden Pools, die Gastronomiefläche und die Gesamtdimension der Anlage ist schon deutlich zu erkennen. Der Rohbau wird im Sommer 2023 abgeschlossen sein. Bereits  fertiggestellt  ist  neben  den  Leitungsarbeiten  für  die  späteren Wasserattraktionen  der  Keller für  die  gesamte  Wasser-  und Lüftungstechnik. Derzeit befindet  sich  die  HolstenTherme  mit  dem  sehr  komplexen  Bauwerk  im  Zeit-  und Kostenplan.
Die  „ParadiesInsel“  mit  einer  Fläche  von  1.980  m²  entsteht  auf  dem  Gelände  der Therme in Richtung Freibad-Parkplatz. Es entsteht eine Urlaubs-Wasser-Landschaft auf fast 2.000 qm Grundfläche mit 260 m² Wasserfläche für Pools und Attraktionen. Das Highlight ist die enorme Höhe der Anlage. So entstehen durch die bis zu 7m hohen Panaromafenster,  lichtdurchflutete  Bereiche  mit  Blick  zum  im  Außenbereich gelegenen  Urlaubspool  und  Relaxflächen  auf  2  Ebenen.  „Mit  der  derzeitigen Thematisierung haben wir wahnsinnigen Erfolg“, so der Geschäftsführer Hinkeldey. Der Geschäftsführer  kommt  bei  seinen  Ausführungen  ins  Schwärmen  „Kristallklares, seichtes Wasser, glitzernde Sonnenstrahlen, sattgrüne Palmen – thematisiert nach den Polynesischen  Inseln,  nehmen  wir  unsere  Gäste  mit  nach  Hawaii,  die  Cook-  oder Osterinseln“. Familien mit Kindern an den Wochenenden, aber auch relax suchende Urlauber  an  den  Werktagen,  sollen  das  erweiterte  Angebot  nutzen  können.  Laut Geschäftsführer  Stefan  Hinkeldey  wird  die  Investition  allein  von  der  HolstenTherme getragen.  „So  wurde  die  Wirtschaftlichkeit  des  Projektes  „ParadiesInsel“  berechnet und  durch  umfangreiche,  externe  Markanalysen  bestätigt.  Für  die  Gäste  auch erfreulich,  dass  die  HolstenTherme  mitgeteilt  hat,  dass  es  durch  den  separierten Erweiterungsbau keine Einschränkungen für den Gästefluss geben wird. Der Betrieb läuft komplett weiter.
Allein im ersten Quartal 2023 konnte die HolstenTherme mit über 182.000 Gästen rund 30  %  mehr  Gäste  empfangen  als  im  Vergleichszeitraum  2022.  Über  600.000  Gäste besuchen die HolstenTherme zum Schwimmen, Saunieren, Trainieren oder Relaxen. An absoluten Spitzentagen begrüßt der Gesamtverbund HolstenTherme und Warmwasser Freibad  schon  mal  bis  zu  4.000  Gäste.  Die  allgemeine  anhaltende  positive Gästeentwicklung begründet den gestiegenen Bedarf an weiteren Flächen.

Während für Urlaubsgäste vor allem die Entspannung zählt, hat die HolstenTherme bei der  Planung  der  ParadiesInsel  immer  auch  die  Umwelt  im  Blick:  mit  einer  hohen Energieeffizienz der technischen Ausstattung zum Beispiel. Durch eine automatische Anpassung  der  Anlagen  an  den  tatsächlichen  Bedarf  wird  eine  Überkapazität vermieden. Hocheffiziente  Energierückgewinnungssysteme  in der Wasser-  wie auch der  Raumlufttechnik  und  die  Wiederaufbereitung  von  Verbrauchswasser  sind  obligatorisch.  Mit  einem  Blockheizwerk  und  einer  Photovoltaik-Anlage  über  das gesamte Dach der ParadiesInsel wird die Energieversorgung sichergestellt.

Alle Informationen zum Projekt sowie ein Animationsvideo hat die HolstenTherme unter www.holstentherme.de/paradiesinsel  zusammengestellt.  Fragen  und  Anregungen zum Erweiterungsbau können unter marketing@holstentherme.de gegeben werden.