Wichtige Informationen für Ihren Urlaubstag!

 

Dienstag, den 03.10.2023

Unsere Öffnungszeiten am Dienstag, den 03. Oktober 2023 - 10:00 - 22:00 Uhr

 

An den Wochenenden, Feiertagen und Ferien rechnen wir mit einem hohen Besucheraufkommen. Bitte die Auslastungsanzeige beachten. Es kann zu Wartezeiten kommen.

Gutscheine
X

Gästebuch

Wie war Ihr Tag Urlaub in der HolstenTherme? Haben Sie Ihre Auszeit genossen? Dann sagen Sie es weiter: Wir freuen uns über Ihren Eintrag im Gästebuch! Und natürlich können Sie uns hier auch mitteilen, wenn etwas mal nicht so gut geklappt hat. Oder Sie schreiben uns Ihre Anregungen oder Fragen direkt über das Kontaktformular.

 

Gästebuch-Regeln: Dieses Gästebuch ist kein Diskussionsforum. Ein respektvoller Umgang ist uns auch an dieser Stelle wichtig. Die HolstenTherme behält sich vor, Einträge in diesem Online-Angebot ohne vorherige Information an den Verfasser zu kürzen oder zu löschen, wenn deren Inhalte beleidigend, sehr detailliert oder anderweitig inakzeptabel sind und sich wiederholen. Private und gewerbliche Links sind nicht erwünscht, sie werden gelöscht.

Gästebuch Formular

Gästebuch

Mitleser

07.01.2020

Wenn ich die Entgegnung auf den Eintrag von Frau Bär lese, kann ich nur den Kopf schütteln oder anders gesagt: Gier frisst Hirn. So entstehen Katastrophen wie bei der Loveparade in Düsseldorf. Es hat nichts damit zu tun, dass man Gäste mit einem weiteren Anfahrtsweg nicht zurückschicken möchte, sondern lediglich damit, dass man um jeden Preis Umsatz generieren möchte. Wer zwischen den Tagen in die Holstentherme kommte, weiß, dass es voll ist.

Ulrike

05.01.2020

... hier muss unbedingt eine Einlasssperre gesetzt werden. Ein Schwimmbad-Erlebnis ist so nicht gewährleistet und der Eintrittspreis erst recht nicht!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Am Wochenende konnten wir einen Besucherrekord verzeichnen. Dies ist aber leider ein negativer Rekord, weil der Service sehr leidet und die Kapazitäten an Ihre Grenzen stoßen. Wir können nur Gegenwirken, indem wir Zeiten an denen wir weniger stark ausgelastet sind, besser kommunizieren. Wir reagieren bereits personalmäßig auf solche Starklasttage. Leider können wir an solchen Tagen beim Check In auch wenig bis keine Familien/Gäste wieder nach Hause schicken, weil 70 % unserer Gäste über 45 min Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Wie sollen wir nun diesen Andrang regeln? Wir versprechen Ihnen, dass zu anderen Zeiten / Tagen weitaus weniger Besucher anwesend sind und wir unser Service Versprechen halten können. Wir können Sie absolut verstehen, sind aber dem Markt, wie alle anderen Branchen auch, ausgesetzt. Wir haben als kleine Hilfe eine online Auslastungsstatistik eingeführt (www.holstentherme.de/auslastung). Mit Hilfe dieser können Sie aktuell nachvollziehen, wie die Auslastung des ErlebnisBades oder der SaunenWelt ist. Weiterhin haben wir auf unserer Website unter den Rubriken ErlebnisBad bzw. SaunenWelt eine zu erwartende Auslastung, je nach Wochentag und Ferienzeiten, dargestellt. Beide Statistiken sollen unseren Gästen helfen, Ihre Besuchszeit auszuwählen.

Sollten es Ihre Pläne erlauben, so würden wir uns über einen erneuten Besuch sehr freuen, um Ihnen unser Angebot unter Beweis zu stellen.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Ulrike

05.01.2020

Wir wollten heute einen schönen Tag bei Ihnen in der Therme verbringen. Uns war schon bewusst, dass an einem Sonntag recht viel los ist. Was wir allerdings dort erlebt haben, war echt unzumutbar. Die Schwimmbecken waren regelrecht überfüllt, Liegen waren alle belegt, an den Duschen sowie Toiletten musste man anstehen. Wir mussten uns zu Zeit einen kleinen Schrank teilen. Sehr unangenehm waren auch die integrierten Mülleimer in den Schränken für Windeln. So schnell kommen wir nicht wieder!!!

Caro

28.12.2019

....jedenfalls werden wir diese Art von Massage nicht noch einmal machen.
Kommentar der Holstentherme
Moin Moin,

danke für Ihr Feedback. Wir haben intern Rücksprache gehalten. Bei der Relax-Aromaöl-Massage wird ein Aromaöl verwendet, dass sich aus Lavendel, Citrus und auch Orangenöl zusammensetzt. Unsere KollegInnen verwenden dieses meist für diese Massage.
Eventuell erlaubt es Ihre Zeit uns bald wiederzubesuchen und gerne auch ein anderes entspannendes Massage-Angebot von uns zu nutzen.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Caro

28.12.2019

Moin, moin.

Heute hatten wir von 12-13 Uhr eine Aromaöl Partnermassage. Die Massage an sich war echt super, allerdings verstehen wir unter „Aromaöl“ etwas anderes, verschiedene Öle (Rose, Zitrus, Rosmarien) zum Beispiel. Stattdessen wurde das Öl von unserer letzten Massage verwenden (wahrscheinlich das Standardöl). Das war etwas enttäuschend. Außerdem war die Musik im Hintergrund nicht entspannend und unpassend. Bei unserer letzten Massage wurden ruhige Klänge (Meditationsmusik) abgespielt

Svenja

06.12.2019

Wir waren heute, wie auch schon oft zuvor, bei der „Langen Saunanacht“.
Es war wie immer sehr schön, doch fällt uns jedes Mal auf, dass einige Personen (und hier zeichnet sich ein gewisses Klientel ab) in Badebekleidung herumlaufen, obwohl sie sich entweder im Saunabereich aufhalten oder aufgrund der Uhrzeit bereits „textilfrei“ ist.
Wir würden uns wünschen, dass diese Personen konsequent vom Personal angesprochen und notfalls verwiesen werden, da ja niemand gezwungen wird, eine Sauna...
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob, welches wir gerne an unsere tollen Kollegen weitergeben. Es freut uns, dass Sie super entspannen konnten. Zwecks Badekleidung haben Sie Recht. Unsere Kollegen sind geschult, Regelverstöße konsequent anzusprechen. Wir bleiben dran. Bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns.

Saunabesucher

03.12.2019

Als ich im Eingang von einer neuen Speisekarte las, befürchtete ich schon schlimmes und wurde auch nicht enttäuscht. Nicht nur die Speisekarte wurde überarbeitet, sondern auch die Preise. Satte 15% oder 60 Cent mehr für ein 0,5l Bier (jetzt 4,70 €) seit der letzten Preiserhähung vor ca. zweieinhalb Jahren.
Damit setzt sich die Holstentherme an die Spitze in Kaltenkirchen, leider nur beim Preis.
Kommentar der Holstentherme
Lieber Saunabesucher, die Leistungen der SaunaBar werden über einen unabhängigen Pächter erbracht.
Wenden Sie sich gerne an die Pächterin der SaunaBar, Frau Nicole Maertz, Tel.: 04191/91 22 39.

Jens

24.11.2019

Moin, wir kommen schon viele Jahre Sonntags in die Sauna nach Kaltenkirchen in die Holstentherme. Aber so etwas wie heute am 24.11.19 um 11.00 Uhr in der Himalaya Salzstollen Sauna habe wir noch nie erlebt:
Akrobatischer Aufguss von Tobi, die Gäste haben vor Freude gejohlt, applaudiert und um Zugabe gebettelt.
Absolut einmalig, reif für DSDS.
Hoffe, wir genießen solche Auftritte noch öfter.
Ein superschöner Saunatag, danke.
Walter, Thomas & Jens.
Kommentar der Holstentherme
Moin Herr Müller,

herzlichen Dank für ihr positives Feedback. Wir geben es gerne an das Team der SaunaWelt wieder.
Wir freuen uns über Ihren nächsten Besuch.

Dirk

16.11.2019

Es tut sich mehr und mehr gutes bei Euch: Die Mannschaft der Sauna wächst zusammen,die Events werden besser und besser. Timo gestern bei der Klangschale in Japan war der Hammer.Die Themenabende: Super Idee. Das Ambiente ist schöner geworden. Auch der Hygienestandard (Bademantel tragen zumindest dort wo man isst) hat sich verbessert. Dem Team der Saunabar ein Daumen hoch;das Essen hat sich endlich auch wieder auf ein sehr leckeres Niveau gesteigert.Alles in einem:4 Sterne, macht bitte 5 daraus
Kommentar der Holstentherme
Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir geben es gerne weiter an das Team.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Petra und Uwe

27.10.2019

Wir waren gestern zum Tibet-Event. Der Sonderaufguss von Tobi in der Japan-Sauna war einfach FANTASTISCH! Hut ab vor der Leistung von Tobi! Als Club-Mitglied und regelmäßiger Gast in der Therme freut man sich besonders über neue Aufgüsse :-). Dank auch an Timo der Tobi so toll unterstützt hat :-). Macht weiter so! Wir sehen uns morgen nach dem Sport/Schwimmen in der Sauna :-), was in Kombination schon ein Grund für die Mitgliedschaft ist!
LG Petra und Uwe
Kommentar der Holstentherme
Vielen Dank für Ihr Lob, dass wir gerne an das Team weitergeben.
Uns freut es sehr, dass Sie bei uns einen tollen Aufenthalt hatten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Eckhard

21.10.2019

Der Aufenthalt von mir und meinem Schwerbeschädigten Sohn war leider von der Umkleide Situation vor und nach dem eigentlichen Badbesuch. Behinderten Umkleide, Dusche und Schränke sind voneinander getrennt und daher nur sehr umständlich zu nutzen. Außerdem funktioniert die Temperatureinstellung der Handbrause in der Behinderten Dusche schlecht und nur sehr sprunghaft. Es war nicht möglich, die Temperatur zu regeln. Selbst bei voll heißt sprang die Temperatur auf kalt und umgekehrt.
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für den Hinweis. Die Duscharmatur werden wir umgehend überprüfen. Sorry für die Beeinträchtigung.
Aktualisierung 23.10.: Wir haben heute einen neuen Temperaturregler und eine neue Brause verbaut. Alles wieder perfekt funktionstüchtig.

Jan

06.10.2019

Moin Moin,
wir waren auch am 4.10 zu Sauna ohne Ende in der Holstentherme.
Es ist sehr angenehm. Ein leidiges Thema ist immer wieder die Größe der Handtücher.
Was ich viel problematischer finde, sind die viel zu kleinen Vorräume. Das führt ständig zu ´"Staus" . Nach einem heißen Aufguss möchte ich doch zügig an die frische Luft. Hier solltet Ihr Euch unbedingt Gedanken machen und Abhilfe schaffen.
Kommentar der Holstentherme
Moin Moin zurück. Alle neuen Saunen werden mit einem großen Vorraum gebaut. So wie zuletzt die Japan-Sauna und die neue Mexico-Sauna. Diese wird einen sehr großen Patio haben und zudem eine weitere Ausgangstür. Und das Beste: eine Fußboden-Kühlung! Danke für Ihren Hinweis. Weitere tolle Urlaubstage bei uns wünschen wir Ihnen noch.

Markus

04.10.2019

Waren heute das Erste mal im Hotel ,an den Abend war Saunanacht.
Es ist so schön bei euch , aber die Masse an Menschen hat uns die Laune verdorben .
Wir kamen uns vor wie aufm Hamburger Dom . Von 5 Sternen sorry gib’s 0
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob zur Anlage. Das "Sauna ohne Ende" Event ist eine monatliche Veranstaltung (immer am ersten Freitag im Monat) der Besonderen Art mit textilfreien Schwimmen und besonderen Aufgüssen bis 01:30 Uhr nachts. Diese Veranstaltung weicht ausdrücklich und gewollt von klassischen Tagen in der Therme ab. Viele Gäste suchen sich extra den ersten Freitag im Monat aus und lassen damit die Veranstaltung seit Jahren zum Erfolg werden. Wir empfehlen Ihnen, uns an den anderen Tagen zu besuchen. Sicher werden wir Ihren Bedürfnissen an diesen Tagen gerechter. Wir freuen uns auf Ihnen Besuch.

Holmer

02.10.2019

Hei, Holmer und Brigitte waren heute zum ersten Mal gemeinsam in der Therme. Wir haben den Erlebnis Aufguss genossen und waren total fasziniert von Tobi der heute seinen ersten Probetag hatte. Wir würden uns freuen, Tobi beim nächsten Mal wieder treffen. Liebe Grüße bis dahin
Kommentar der Holstentherme
Wir geben unser Bestes! Danke Ihnen für das Lob, welches wir stellvertretend an alle unsere KollegenInnen weiter geben. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Petra

30.09.2019

Nachricht 2 : Betreff Handtücher
Gestern saß ein Pärchen gänzlich ohne Handtücher in der Afrikasauna und die Holzbank triefte. Draußen zogen sie sich ihre Leihbademäntel über. Wir waren sprachlos.
Vielleicht muss man so etwas in Zukunft nicht mehr erleben.

Lieben Gruß und bis bald

Petra

30.09.2019

Ein sonniges Moin in die Runde,
ich bin ein Dauergast in der Sauna, weil es mir im Großen und Ganzen gut gefällt.
Der Kritikpunkt mit der Musik wurde hier schon aufgegriffen- dem kann ich mich nur anschließen.
Ein anderer Punkt ist das Benutzen von viel zu kleinen Handtüchern. Die Hälfte der Gäste kommt nicht mit Handtüchern, die das Holz vor Schweiß schützen und den nachfolgenden Gast. Hier wünsche ich mir mehr Aufklärung und Kontrollen ( leider reichen Hinweisschilder oftmals nicht).
Kommentar der Holstentherme
Auch für Sie ein sonniges Moin,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden unsere Kontrollen weiter intensivieren.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Frank

29.09.2019

Ich bin ein häufiger Gast in der Therme und ein Freund der extremen Hitze.
Hut ab! Ich macht einen guten Job.
Das Team hat sich gefunden und ist eingespielt.
Ein kleines " aber " habe ich noch.
Last bitte den Pool kalt. Die Grundregel des saunierens lautet " heiß und kalt".
Nur in dieser Symbiose kann die Stärkung des Immunsystems erfolgen.
Bei Gästen die empfindlicher sind, würde ich den Kneipp Guss empfehlen.
Ansonsten! weite so!
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob. Das geben wir gerne an unser TOP-Team weiter. Da mag es jemand nicht nur besonders heiß, sondern auch besonders kalt :). Den Gefallen mit dem Außenpool können wir Ihnen jedoch nur von April bis September tun. Nach einer Umfrage haben sich die Mehrheit der Gäste für einen warmen Sauna-Außen-Pool in der kalten Jahreszeit entschieden.) Wassertemperatur 20°C vom 01.04.-30.09., 28°C vom 01.10.-31.03.). Abkühlmöglichkeiten stehen dennoch zur Verfügung. Demnächst auch weitere mit der Eröffnung der Mexico Sauna. Aber auf unserer Liste ist auch eine größere Variante des Abkühlbeckens. Wir bleiben dran und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Jochen

28.09.2019

Ihr Kommentar zu meinem Beitrag am 26.09. In der Suomi Sauna wird genau viel geredet, wie in den anderen Saunen auch! Sie sollten sich öfter mal da hinein legen! Wir sind fast jeden Tag da, seit einigen Jahren, wir können dazu also durchaus etwas sagen!
Die Entspannungsmusik empfinde ich nicht als entspannend. Afrikanische Musik ist schön, aber nicht entspannend. Und auch da wird viel geredet Leise ist die Musik auch nicht immer, auch nicht in Japan. Eine Ruhesauna vermisse ich noch immer!
Kommentar der Holstentherme
Wenn Sie mögen steht Ihnen unser SaunaWelt-Leiter für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Christian Teich unter 04191 / 91 22 75 oder unter c.teich@holstentherme.de.

Jochen

26.09.2019

Hallo zusammen! Seit Monaten läuft in der AFRIKA SAUNA leider immer EIN Musikstück in Dauerschleife. Da wir fast jeden Tag da sind und fast immer 20 Minuten in der Sauna verweilen, kann das schon anstrengend werden ;-).
Könnt ihr da mal einen Blick und ein Ohr hinwerfen?!
Es wäre grundsätzlich sehr schön, wenn in beiden Ruhesaunen gar keine Musik laufen würde!
Wir vermissen eine Sauna, in der es wirklich ruhig ist... entweder läuft Musik oder Gäste unterhalten sich.... DANKE!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Musik-Wiederholungs-Fehler in unserer EDV umgehend korrigiert.

Wir haben einige Saunen als Ruhesaunen definiert, in denen nicht gesprochen wird. Im Hintergrund läuft in diesen ganz leise Entspannungsmusik, um das Saunaerlebnis zu unterstützen. Als Ausweichmöglichkeit bietet sich die Suomi-Erdsauna an. Diese Sauna ist ohne Musik ausgestattet und hier wird meist nicht gesprochen. Bis zum nächsten Mal.

Bernd

14.09.2019

1.Wir sind Clubmitglied und genießen jedes Mal die Zeit in der Saunawelt. Es ist immer wieder wie ein Tag Urlaub und wir können richtig entspannen. Bisher waren wir sehr zufrieden. Jedoch ist uns aufgefallen, dass seit kurzer Zeit die Aufgüsse immer Heißer wurden. Dies finden wir zum Teil gar nicht so schlecht, aber alles hat seine Grenzen! Wenn schon die Mitarbeiter in die Knie gehen, weil die Hitze schon unerträglich ist (Unmengen an Eis und Wasser) und dennoch weiter machen.
Kommentar der Holstentherme
Danke für Ihr Lob und ihr langjähriges Vertrauen in unsere Anlage. Unsere Aufgüsse unterliegen Standards. Genau definiert sind auch die zu verwendeten Mengen an Eis und Wasser im Aufguss. Der Aufguss in der Afrika-Sauna ist ein individueller Aufguss, der auch je nach Hitzeentwicklung variieren kann. Hier ist es aber besonders wichtig, die Gäste richtig zu informieren. Wir werden das Thema im Team besprechen. Bis zu Ihrem nächsten Besuch.

Bernd

14.09.2019

2.Man kann man sich vorstellen, wie dies für die Gäste zu ertragen ist. Dies gipfelte gestern in der Afrika-Sauna (nur 65°C) im ‘Gute Nacht Aufguss‘, der laut Angabe eine Intensität von ‚‘Milder sanfter Wärme‘ haben soll. Ohne Vorwarnung/Hinweise wurde mit Unmengen an Wasser (ein großer und ein mittlerer Eimer ca. 15 Liter) und Eisbällen (5 Stück) gearbeitet.

Bernd

14.09.2019

3. Auch zwischenzeitliches Lüften brachte nichts und es wurde ständig weiter Aufgegossen (obwohl einige Gäste schon ihren Unmut darüber äußerten), so dass die Hälfte der Saunagänger schon nach kurzer Zeit die Sauna verlassen mussten, weil es unerträglich wurde.Wir finden das sehr schade und würden uns freuen, wenn man die Aufgüsse wieder genießen kann. Vielen Dank

Alina

04.09.2019

Genau der richtige Ort für eine Auszeit von dem gestressten Alltag. Bin jetzt zum dritten Mal da gewesen, beim erstmal den Bademantel nicht mitgehabt und wo ist das Problem 7Euro sind nicht Die Welt, beim zweiten mal den eigenen dann mitgebracht wo ist das Problem:). Ich persönlich genieße diese Ruhe im Wellnessbereich keiner unfreundlich alle gute Laune entspannte Gesichter.

Ich fühle mich danach immer wie neu geboren und das ist es doch was jeder braucht. Danke danke danke
Kommentar der Holstentherme
wow... so soll es sein. Dann bis zum nächsten Mal bei uns in der UrlaubsTherme.

Saunagänger

03.09.2019

Meine Begleiter und ich hatten gestern wieder mal ein interessantes Erlebnis im Saunabereich an der Theke.
Der junge Mann hinter dem Tresen meinte, es sei nicht seine Aufgabe, die Biergläser im Außenbereich abzuräumen, und wenn wir diese nicht wieder hereinbrächten, würde er sich überlegen, ob er uns in Zukunft Bier verkaufen würde. Wir könnten uns aber gerne bei seiner Chefin über ihn beschweren.
Bei solchen Äußerungen des Personals fühlt sich ein Kunde richtig gut aufgehoben und gerne gesehen.
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,
wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern. Den von Ihnen geschilderten Vorfall haben wir mit dem betroffenen Mitarbeiter besprochen. Es ist für unsere Gäste kein Muss, Gläser wieder an die SaunaBar zurückzubringen. Lediglich aufgrund des weitreichenden Außenbereiches ein freundliches Entgegenkommen. :)
In Ihrem Fall war dies ein Missverständnis und es ist wohl eins zum anderen gekommen. Dafür entschuldigen wir uns. Falls Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an die Pächterin der SaunaBar, Frau Nicole Maertz, Tel.: 04191/91 22 39. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Gordon

16.08.2019

auf den Polstern niederzulassen, sind hier viele Gäste an Umgangsformen gewöhnt. Einen Bademantel zu tragen ist doch wirklich nicht schlimm. (.....gekürzt durch HolstenTherme GmbH). Ansonsten kann ich nur sagen, dass eben eher Leute im Gästebuch schreiben, wenn es was zu meckern gibt. Ich hinterlasse äußerst selten Kommentare möchte aber sagen:
Liebes Team,
macht weiter so. Die Preise sind fair und wir fühlen uns pudelwohl bei euch. Immer wieder
Kommentar der Holstentherme
Danke für das Lob lieber Gast. Bis zum nächsten Mal. Am Freitag wurde das Hararah-Kaminzimmer eröffnet. Seien Sie gespannt.

Gordon

16.08.2019

Vorweg: Wir kommen viel in Thermen rum, sind aber keine Profis. Kaltenkirchen ist schon seit Jahren unsere Lieblingssauna hier im Norden. Von den Mitarbeitern und Investitionen sollten sich andere Bäder tatsächlich eine Scheibe abschneiden. ....... (gekürzt durch HolstenTherme GmbH). Mal ab davon das ständig irgendeiner der Meinung ist sich ohne Handtuch (nicht mal sein durchgeschwitztes Saunalaken) auf den >>weiter geht's oben

Andreas

12.08.2019

Bin sehr positiv überrascht - die Saunawelt hat bald 6 Sterne - nur, wo ist der Elektro Parkplatz zum Laden meines E Autos ...? Seit nun drei Jahren bin ich regelmäßig in der Sauna. Und jedes Jahr wird es schöner und moderner - einfach prima. Und nun, wo ich 6 Wochen mal nicht da war, ist der Parkplatz neu gestaltet. - sehr schön. Nur wäre es eben auch prima und modern, wenn eine Ladesäule für e Fahrzeuge vorhanden wäre. Dann könnte ich anschließend wieder „ aufgeladen „ voll durchstarten.
Kommentar der Holstentherme
Das Thema Stromladesäulen beschäftigt uns tatsächlich schon eine ganze Weile. Sie haben völlig recht, zu einem guten Service gehört heute auch eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Auf verschiedenen Wegen haben wir bereits versucht hier zumindest ein kleines Angebot zu schaffen. Problematisch ist allerdings, dass wir auf unseren Parkplatzanlagen die notwendige Versorgungs-Infrastruktur nicht vorliegen haben. Sie müssen wissen, dass uns derzeit nur der Parkplatz diesseits der HolstenTherme gehört. Die Anlage gegenüber, welche gerade renoviert wurde ist im Besitz und der Bewirtschaftung der Stadt Kaltenkirchen. Hier haben wir momentan keinen Zugriff. Die Fachleute haben uns darüber hinaus auch aufgeklärt, dass ein Anschluss für die Infrastruktur einer ordentlichen Anlage aus mehreren Schnellladestationen erst am Heizwerk auf dem Festplatz möglich wäre. Mit einer einzigen Station kommen wir ja nicht weit. Es müssen dann schon einige mehr sein. Der technische Aufwand für die Verlegung von Kabeln über diese weite Entfernung, sowie dem Aufstellen einer Trafostation auf unserem Parkplatz ist nicht verhältnismäßig. Wir können daher noch keine Lösung vorweisen. Wir möchten Ihnen aber versichern, dass wir weiter an dem Projekt arbeiten. Ziel muss sein, zumindest ein Mindestangebot zur Verfügung stellen zu können. Wir bleiben dran.

Klaus

28.07.2019

mega Event gestern in der Sauna zum Tag der Klänge. Die Aufgüsse waren etwas ganz Besonderes. Danke an die ganzen Mitarbeiter. Hut ab vor der Leistung. Freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch.

Peter

28.07.2019

Gewinne, Gewinne, Gewinne
Ich fand es schon unverschämt einen Hitzeaufschlag,der jedes Jahr erhöht, zu verlangen. Jetzt auf Hygiene zu machen, um 7€ für einen Bademantel im Saunabereich zu erhalten ist für mich die reine Abzocke, Ich werde die Vorteilscard (10 bezahlen 12 mal Sauna) absaunieren. Es gibt noch andere Saunen. (z.B. Itzehohe weniger Eintritt ohne Bademantelzwang).
Das Trink-und Essenverbot wird sich rechtlich nicht halten lassen.
Der Kunde stimmt mit den Füßen ab.
Vielen Dank!
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast, danke für Ihre Nachricht. Wir stimmen unsere Leistungen mit dem Herzen ab. Das mit den Füßen überlassen wir anderen. Das hat sich für uns schon immer rentiert und ist auch immer unseren Gästen zu Gute gekommen. Ein Hitzeaufschlag ist uns nicht bekannt. Die Eintrittspreise haben sich auf keinen Fall jedes Jahr erhöht sondern nur dann, wenn es nötig war um gestiegene Kosten aufzufangen. Oft vergingen Jahre zwischen den einzelnen Anpassungen! Zudem haben wir von Jahr zu Jahr unsere Leistungen gesteigert. Kürzlich sind in der SaunaWelt ein Wasserbettenraum, die Dachterrasse und das La Mamounia (ohne Zuzahlung) hinzugekommen. Zudem neue geräumige Umkleiden. In Kürze eröffnet das neue Kaminzimmer. Die Mexico Sauna ist im Bau. Die anderen bedeutsamen Investitionen in den letzten Jahren haben Sie ja persönlich miterlebt.
Unsere Regelung bezüglich selbst mitgebrachter Getränke gilt schon 27 Jahre. Wir haben sogar kürzlich einen Wasserspender installiert im Garten. Also Wasser mitbringen macht keinen Sinn. Bzw. wenn es doch gewünscht ist, ist es ja in den Umkleiden und im Taschendepot toleriert (Plastikflaschen). Die Bademantelordnung wurde zum 01.04. aus hygienischen Gründen eingeführt. Wir würden uns freuen, wenn 100 % unserer SaunaWelt-Gäste einen eigenen Bademantel mitbringen, denn ein Verleih ist von uns lediglich ein durchlaufender Posten der unseren Kollegen viel Arbeit bereitet. Im Übrigen ist die HolstenTherme eine Anlage, welche eine schwarze Null erwirtschaftet und kann lediglich die Kosten durch die Einnahmen decken und zudem die Instandhaltungen und Investitionen aus eigener Kraft durchführen. Darauf sind wir stolz.
Sie hatten ja im November 2014 schon mal ihre Unzufriedenheit ausgedrückt. Wissen Sie, was uns am liebsten ist und unseren Kollegen am meisten Wertschätzung gegenüber bringt? Wir möchten glückliche Gäste! Dafür geben wir täglich alles. Gerne stehen wir Ihnen unter geschaeftsfuehrung@holstentherme.de für weitere Fragen zur Verfügung. Sollten es ihre Reisepläne erlauben, freuen wir uns über Ihren Besuch.

Mona

24.07.2019

Mal abgesehen von der Bademantel Pflicht, die ich nur bedingt nachvollziehen kann, da auch der Schweiß durchlässt. Aber das ich mein eigenes Trinken ( in der Plastikflasche) nicht mit in den Saunabereich nehmen darf, finde ich sehr fragwürdig.
Kommentar der Holstentherme
Hallo lieber Gast,

die Bademantelprlicht ist aus hygienischen Gründen eingeführt worden. In Kürze werden wir zudem einen Wasserspender in der SaunaWelt anbieten. Die neue Mexico Sauna (ab Anfang 2019) wird ebenfalls einen Wasserspender installiert haben. Auch wieder ein neuer Service für unsere Gäste.

Heike

16.07.2019

4. Besucher weniger. Es hat mir leider die erhoffte Entspannung die ich in der Therme gesucht habe ordentlich vermasselt. Die Therme selbst ist sehr schön. Aber, unter solchen Umständen werde ich wohl nicht wieder kommen. Das sah heute leider eher nach einer ziemlichen Abzocke aus, als nach Hygienegrundsätzen. Ich habe den Bademantel nicht benutzt wieder an der Kasse abgegeben und musste die 7 Euro bezahlen, für nichts!!!!!!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrte Heike,

sehr gerne zeigen wir Ihnen hier noch einmal unsere Beweggründe für die seit dem 1. April geltende, neue Bademantelordnung auf. Die Hygiene im Haus sicher zu stellen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wie Sie gesehen haben, setzen wir in den Sitz- und Ruhebereichen vermehrt auf Bequemlichkeit und Komfort. Stoffe-, Polster und weiche Oberflächen sind daher vielfach im Einsatz. In unserer Beobachtung sind derartige Oberfläche besser geeignet zur Entspannung und dem Wohlbefinden beizutragen als bspw. Vollkunststoffgestühl. Natürlich haben diese Materialien aber einen größeren Anspruch in Bezug auf die Hygiene. Sicher werden Sie verstehen, dass wir es nicht akzeptieren können, wenn Polsterkissen mit nasser Bade- oder Saunakleidung genutzt werden. Auch nackte Haut ist aufgrund des saunatypischen Nachschwitzens nicht tolerabel. Wir möchten schließlich jedem unserer Gäste einen sauberen und trockenen Sitzplatz zur Verfügung stellen. Als regelmäßige Saunagängerin wird Ihnen die generelle Regel des Saunierens „Kein Schweiß aufs Holz“ sicher geläufig sein. Diesen Anspruch haben wir auch für unser Polstergestühl. Ein trockener Bademantel erfüllt genau die dargestellten Notwendigkeiten, ein Kilt aufgrund der unbedeckten Körperregionen leider nicht. Wir geben Ihnen völlig recht, auch wir halten die Nutzung der Gastronomie in unbekleidetem Zustand für inakzeptabel und haben diese Bereiche demzufolge in die neue Bademantelordnung mit aufgenommen.
Uns ist bewusst, dass nicht jeder unserer Gäste einen Bademantel mitbringen möchte. Hierfür haben wir Verständnis. Wir haben daher einen Wäscheverleihservice eingeführt und geben Bademäntel und Handtücher gegen eine Waschkostenpauschale an Interessenten ab. Es erklärt sich von selbst, dass jedes entliehene Kleidungsstück nach der Rückgabe von einer externen Wäscherei gereinigt und gelegt werden muss. Diesen entstehenden Kostenanteil haben wir in der Verleihgebühr erfasst. Der, von Ihnen angesprochene Pfand wird natürlich nur Ihrem elektronischen Schlüssel belastet und bei Rückgabe wieder gut geschrieben. Dies ist ein reiner Buchungsvorgang, Geld muss für die Berechnung nicht in die Hand genommen werden. Sie haben demzufolge aus der Pfandberechnung keinerlei Unannehmlichkeiten.
Wir haben für unsere Mitarbeiter eine Sorgfaltspflicht, die wir sehr ernst nehmen. Selbstverständlich stellen wir all unseren Kollegen eine angemessene Dienstkleidung zur Verfügung, welche sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen soll. Vom Arbeitsschutz sind uns hier zu recht entsprechende Vorgaben gemacht. Nacktheit des Personals beim Aufguss ist in keiner Weise akzeptabel. Auch auf das Tragen von festem Schuhwerk kann aus Sicht der Arbeitssicherheit nicht verzichtet werden. Sie können sich aber darauf verlassen, dass die verwendeten Kleidungsstücke hygienisch unbedenklich sind, da sie nur in den Räumlichkeiten der HolstenTherme genutzt und täglich mehrfach gereinigt werden.
Wir hoffen Ihnen Ihre Fragen angemessen beantwortet zu haben und würden uns freuen Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Heike

16.07.2019

3. unterbinden, dass Mitarbeiter beim Aufguss vollständig gekleidet und mit Turnschuhen den Aufguss machen. Ich finde es unverständlich, dass man 7 Euro für einen Bademantel plus 30 Euro Pfand nehmen muss, wenn man nur den Saunabereich besuchen will und durch das Restaurant gehen muss. Und dann noch rausgeschmissen wird, wenn man sich nicht den Bademantel leiht. Es tut mir leid, liebe Geschäftsleitung das Konzept sollten Sie noch einmal überdenken. Da werden schnell aus 500 T. Besuchern ein paar

Heike

16.07.2019

2. genutzt, dort darf man tragen was man möchte, aber im Innenbereich wird einem der Bademantel aufgezwungen oder man fliegt raus. Dei Argumente kann ich kein Stück nachvollziehen. Natürlich rennt man nicht nackt durch die Gastronomie und isst auch nicht nackt, das sollte man unbedingt unterbinden. Aber, warum ein Saunakilt für Damen keine Alternative zum Bademantel ist erschließt mich hier nicht. Aus Hygienischen Gründen wird hier angegeben. Dann sollten die Hygienebeauftragten vielleicht auch

Heike

16.07.2019

1Bademantelpflicht. Wie ich heute schon einigen Ihrer Mitarbeiter meinen sehr großen Unmut über die Bademantelpflicht (ziemlicher Blödsinn wie man ja auch hier lesen kann) kundgetan habe. Möchte ich das hier auf der Seite auch noch tun. Ich komme nicht aus der Nähe von Kaltenkirchen sondern 150 Kilometer weit entfernt. Ich war das erste mal in der Therme und vermutlich auch das letzte mal. Ich war gewappnet mit meinem Saunakilt den ich immer im Saunabereich trage. Ich habe nur die Außenanlage

Ronald

16.06.2019

(3)
Kommentar meiner (nicht deutschen) Begleiterin: Vielleich soll ich ja auch noch Socken anziehen… Auf der Damentoilette hängt schon ein Bild eines arabischen Mädchens, wo bin ich hier eigentlich?
Seitens der Betreiber weist im Eingang ein Schild auf den Zwang hin, aber in Ihren eigenen Kommentaren relativieren sie mit Verweis auf die Sitzflächen.
Norddeutsch ausgedrückt: „Ihr habt einen an der Waffel“!
Knappe 50,-EUR für die Sauna, plus 100km hin und zurück, da trag ich mein Geld woanders hi
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Ronald,

Sie haben Recht: „ Ja, wir haben einen an der Waffel“ . Der Erfolg der HolstenTherme, die jährliche Besuchersteigerung, die zahlreichen neuen Projekte jedes Jahr und weit über 500.000 Gäste/ Jahr bestätigen dies.
Gerne erläutern wir Ihnen noch einmal die neue Regelung und gehen auf Ihre Fragen ein.

Die Saunen befinden sich fast alle im Außenbereich (angelegter SaunaGarten der von der gesamten Saunaanlage zirka 70 % ausmacht). Hier hat sich nichts geändert.Alles bleibt wie es ist. Der Gast sauniert natürlich textilfrei, duscht textilfrei, kühlt sich textilfrei im Freien und im Pool oder Tauchbecken ab und kann auf Wunsch den Saunagarten textilfrei nutzen und sich sonnen und relaxen. Sogar ab 20 Uhr ist der SoleRelaxpool (6 % Salz) textilfrei zu nutzen. Die Saunakultur wird nicht verändert!

Im Innenbereich (restliche 30 %) der SaunaWelt befinden sich unter anderem die Gastronomie Mahira, welche sich über den gesamten Marktplatz erstreckt, also Restauranttische, eine Bar, diverse Ruheräume unterschiedlich eingerichtet und das Wellnessangebot. Viele Sitz- und Liegeflächen sind mit weichen Stoffen, Polstern, Decken, Bezügen usw. ausgestattet. Fast in allen diesen Bereichen darf getrunken und gegessen werden
Nur um diesen Innenbereich und das Casa da Calma im Außenbereich geht es bei der Bademantel-Thematik. Um diese Bereiche zwischen den Saunagängen oder Wellness-Anwendungen nutzen zu können, soll aus hygienischen Gründen ein Bademantel getragen werden. Auch auf den Wegen z.B. zu den Saunen, ins WellnessStudio, zum Taschendepot, ins ErlebnisBad oder zum Ausgang, kommt unweigerlich an Gastronomie-Tischen und damit an essenden Gästen vorbei. Das ist zum Teil auch der Architektur geschuldet.

Da fällt nun natürlich der Gast auf, der weiterhin textilfrei im Innenbereich an essenden Gästen vorbei spaziert, und sich halb bedeckt und nachschwitzend von der Sauna auf Polstermöbel setzt, manchmal sogar das gleiche Handtuch vom Duschen oder Saunieren nutzt, oder sich nackt an der Bar etwas zu essen und zu trinken bestellt.

Um die Ruheflächen hygienisch nutzen zu können, müssen Ober- und Unterkörper bedeckt sein. Versteht sich von alleine, dass der nächste Gast ein trockenes Sofa vorfinden möchte und die Stoffe am hygienischsten sind, wenn die Haut bedeckt, ist (Thema Nachschwitzen). Das geht am besten mit einem Bademantel.

Die Hygiene sicher zu stellen ist unsere Aufgabe. Im Speziellen die Aufgabe der KollegenInnen vor Ort.

Um nun eine Handhabe zu haben und unseren Mitarbeiter in Gastgesprächen die Sicherheit zu geben, hatten wir zum 01.04. unsere AGB´s angepasst, worauf im Zweifel verwiesen wird.

Auszug:
Deshalb gilt ab 01.04.2019:
Entspannt relaxen im Bademantel:
In den Ruheräumen, Aufenthaltsflächen und der Gastronomie ist ein Bademantel zu tragen. Bitte bringen sie außerdem zwei große Handtücher und Badeschlappen für das hygienische Saunieren mit. Die Saunen, die Duschen und der Saunapool sind ausschließlich textilfrei zu nutzen. Der SaunaGarten ist auf Wunsch textilfrei, wobei auf allen Sitzflächen usw. zu mindestens ein Handtuch unterzulegen ist.

Bezüglich Bademantel und Haken wir es Sie sicher freuen, dass wir just in diesem Moment dabei sind eine Lösung zu schaffen. Vom 17.6.- 21.6. haben wir unsere Revisionswoche. Hierbei schaffen wir rechts neben der Pengalaman-Sauna weitere Möglichkeiten Bademäntel aufzuhängen. Auch weichen die Innenduschen, das Dampfbad der Sinne und der Raucherraum neben der Saunabar. Hier entsteht ein neuer Ruheraum, das Harara – Kaminzimmer. Die Problematik des Weges ist somit gelöst.

Zur Umkleide: Baulich bedingt ist es derzeit leider nicht möglich einen separaten Zugang zur Sauna zur schaffen. Das wäre auch unser Wunsch.

Nebst möchten wir gerne auch noch an dieser Stelle mitteilen, dass jeder Gast, egal welcher Nation herzlich willkommen ist und wir natürlich auch uns frei lassen verschiedene Kulturen auf unserer Weltreise des Saunierens darzustellen.
Einzige Bedingung für jeden Gast – er/sie hält sich an unsere Nutzungsbedingungen.

Vielleicht dürfen wir Sie ja noch einmal als Gast in ein paar Monaten begrüßen und Sie mit unseren Umbauen überzeugen.

Ps. Zum einfacheren Handling dürfen Sie gerne uns auch unter marketing@holstentherme.de schreiben. Dies ist nicht zeichenbegrenzt :) .

Ronald

16.06.2019

(2) Schildbürgerstreiche
Ich habe ja durchaus dafür Verständnis, die gepolsterten Flächen nur im Bademantel zu benutzen.
Aber eure Order und dessen Umsetzung lassen stark zu wünschen übrig.
Während ich in Badehose mit Handtuch über dem Arm die Gastronomie passieren darf, um zum Solebad zu gelangen, wird mir anschließend, bedeckt mit Handtuch der Weg zu den Duschen versperrt (ich darf sie hier so nicht durchlassen). Zeitgleich sehe ich min. 3 Gäste mit Handtuch bekleidet, welche bedient werden.

Ronald

16.06.2019

(1) Schildbürgerstreiche !

Bademantelpflicht im Innenbereich der Sauna??? Wer hat denn den Weg von den Umkleidekabinen durchs Foyer und durch die Gastronomie festgelegt? Wer baut Duschen direkt neben dem Bistrotresen? Die dort montierten Kleiderhaken sind schon mit den Handtüchern der angrenzenden Saunagäste belegt, Wo sollen die Bademäntel hin? Wo lasse ich sie im Außenbereich (ich will sie nicht ständig hin- und hertragen und schon gar nicht anziehen)?

Michael

10.06.2019

Zu der Bademantelpflicht im Innenbereich der Sauna: Jegliche Argumente die ich bis jetzt zu der Bademantelpflicht gehört habe und auch die Durchsetzung des Sauna Personals dazu ist eine Frechheit! Das Personal lässt nicht mal Gäste nur durch den Innenbereich gehen, wenn sie mit einem großen Handtuch bedeckt nur in den Außenbereich gehen wollen. Man hat doch keine andere Möglichkeit um zu den Saunen zu kommen. Selbst wenn man nicht im Innenbereich verweilen möchte. Was ist mit der Übergangsfrist?
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Im Innenbereich queren sie den Innenbereich (restliche 30 %) der SaunaWelt in dem sich unter anderem die Gastronomie Mahira, welche sich über den gesamten Marktplatz erstreckt, also Restauranttische und eine Bar befindet. Viele Sitz- und Liegeflächen sind mit weichen Stoffen, Polstern, Decken, Bezügen usw. ausgestattet. Fast in allen diesen Bereichen darf getrunken und gegessen werden. Um für jeden eine einheitliche Regelung zu schaffen, soll aus hygienischen Gründen auch beim queren ein Bademantel getragen werden.
Die Übergangsfrist galt nur für Gäste, die noch nichts von der angepassten Bademanteletikette wussten. Durch unsere positive Erfahrungen haben wir uns entschlossen die Übergangsfrist auszusetzen.

Alexandra

03.06.2019

Kommentar zu Niels und zur Antwort der Holstentherme: Können Sie uns denn bitte auch sagen, was es mit dem Aspekt der "Hygiene" zu tun hat, wenn eine Frau mit einem Strandkleid bekleidet oder Damen und Herren mit einem trockenen Handtuch eingeschlungen den Vorraum passieren möchten. Im jetzigen Sommer ist es fast unerträglich einen Bademantel aufgrund der hohen Temperaturen zu tragen.
Kommentar der Holstentherme
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Derzeit testen wir auch Sommerbademäntel. Ansonsten sind auch Pareos, wenn sie Schulter etc. bedecken auch erlaubt. Gerne können Sie auch unter marketing@holstentherme.de auf uns zu kommen, wenn sie spezifische Fragen zu diesem Thema haben.

Niels

04.05.2019

Was hat es mit der Bademantel Pflicht in der Sauna auf sich? Finde ich irgendwie krampfig.
Kommentar der Holstentherme
Wir bieten eine Weltreise des Saunierens in einer thematisierten SaunaWelt im Innen- und Außenbereich.

Die Saunen befinden sich fast alle im Außenbereich (angelegter SaunaGarten der von der gesamten Saunaanlage zirka 70 % ausmacht). Hier hat sich nichts geändert Alles bleibt wie es ist. Der Gast sauniert natürlich textilfrei, duscht textilfrei, kühlt sich textilfrei im Freien und im Pool oder Tauchbecken ab und kann auf Wunsch den Saunagarten textilfrei nutzen und sich sonnen und relaxen. Sogar ab 20 Uhr ist der SoleRelaxpool (6 % Salz) textilfrei zu nutzen. Die Saunakultur wird nicht verändert!

Im Innenbereich (restliche 30 %) der SaunaWelt befinden sich unter anderem die Gastroniomie Mahira, welche sich über den gesamten Marktplatz erstreckt, also Restauranttische, eine Bar, diverse Ruheräume unterschiedlich eingerichtet und das Wellnessangebot. Viele Sitz- und Liegeflächen sind mit weichen Stoffen, Polstern, Decken, Bezügen usw. ausgestattet. Fast in allen diesen Bereichen darf getrunken und gegessen werden
Nur um diesen Innenbereich und das Casa da Calma im Außenbereich geht es bei der Bademantel-Thematik. Um diese Bereiche zwischen den Saunagängen oder Wellness-Anwendungen zukünftig nutzen oder queren zu können, soll aus hygienischen Gründen ein Bademantel getragen werden.

Um die Ruheflächen hygienisch nutzen zu können, müssen Ober- und Unterkörper bedeckt sein. Versteht sich von alleine, dass der nächste Gast ein trockenes Sofa vorfinden möchte und die Stoffe am hygienischsten sind, wenn die Haut bedeckt, ist (Thema Nachschwitzen). Das geht am besten mit einem Bademantel.


Deshalb gilt ab 01.04.2019:
Entspannt relaxen im Bademantel:
In den Ruheräumen, Aufenthaltsflächen und der Gastronomie ist ein Bademantel zu tragen. Bitte bringen sie außerdem zwei große Handtücher und Badeschlappen für das hygienische Saunieren mit.

Noch eine kure Information: Im Rahmen der Betriebsschließung im Juni 2019 wird im Innenbereich die Duschanlage entfallen und die Duschen im Casa da Ducha werden mit einer besseren Wärmeversorgung ausgestattet.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

andrea

14.04.2019

Leider benutzen viel zu viele Badegäste ihr Handy auch außerhalb der Ruhebereiche. In den Schwimmbecken, im Solebad, und Filmen und Fotografieren wild drauf los. Leider greift keiner vom Personal ein.
Auch im Aussenpool wird viel und auch rücksichtslos im Becken gespielt, Eltern animieren ihre Kinder, Salti von den Mauern in der Mitte zu machen, auch hier zu wenig Personal, das sich zuständig fühlt.
so verrohen die Sitten immer weiter und die Entspannung bleibt auf der Strecke
Kommentar der Holstentherme
Danke für Ihren Hinweis. Wir haben zu diesem Thema gerade eine neue Durchsage kreiert, die auf unser Fotografierverbot hinweist. Bei Auffälligkeiten wird diese konsequent abgespielt und die Gäste werden persönlich angesprochen. Natürlich nicht, wenn eine Familie von sich selbst Fotos macht. Es darf halt andere Gäste nicht stören bzw. dürfen diese nicht auf den Bilder abgelichtet sein. Dass die Sitten bei uns verrohen gehen, können wir nicht nachvollziehen. Es handelt sich nun mal um ein ErlebnisBad mit der Zielgruppe Familien mit Kindern, gerade an den Wochenenden. Bei Gefahren wird selbstverständlich sofort eingeschritten. Bitte sprechen auch Sie unsere KollegenInnen vor Ort an, wenn Ihnen etwas missfällt. Zudem sind wir stetig dabei, die Hausordnung einzufordern. Außerhalb der Ferienzeiten und Wochenenden ist es bei uns auch im ErlebnisBad viel ruhiger und entspannter.

Kerstin

09.04.2019

Hallo,
wenn man den Schwimmbereich/Duschen verlässt, hängen dort Tütenspender für die nassen Badesachen mit der Aufschrift "unser Service für Sie " o.s.ä..
Leider sind diese Spender seit Wochen leer. Ja seit Wochen, ich komme nämlich 1x die Woche und sie sind immer leer. Wenn Sie den Service nicht mehr anbieten wollen, so sollten Sie die Spender zumindest abbauen.
MfG
Kommentar der Holstentherme
Da haben Sie absolut Recht. Wir stellen gerade um auf Öko-Tüten. Leider lassen die Tüten und die passende Halterung (Lieferprobleme) auf sich warten. Wir bleiben dran. An dem Service wollen wir festhalten.

Alexandra

31.03.2019

Nachricht 3von 3
Es müssten Schilder an die Eingangstüren der Saunen, so dass klar ersichtlich ist, dass dort nicht gesprochen werden soll. Die Hinweise in der Afrikasauna an den Scheiben kann kein Mensch lesen.
Wir sind tägliche Stammgäste, die das seit Monaten wirklich bei so gut wie jedem Besuch erleben.
Das vermiest uns leider regelmäßig den Saunabesuch. Sdas finden wir sehr Schade.

Alexandra

31.03.2019

Es müssten Schilder an die Eingangstüren der Saunen, so dass klar ersichtlich ist, dass dort nicht gesprochen werden soll. Die Hinweise in der Afrikasauna an den Scheiben kann kein Mensch lesen.
Wir sind tägliche Stammgäste, die das seit Monaten wirklich bei so gut wie jedem Besuch erleben.
Das vermiest uns leider regelmäßig den Saunabesuch.

Alexandra

31.03.2019

Nachricht 2 von 3
Wenn ich selbst dort liege, nützt auch Ihr Hinweis wenig, zum Personal zu gehen und Bescheid zu sagen, denn dann muss ich meinen Aufenthalt dort abbrechen. Wenn man mit dem Personal wiederkommt, sind die Leute weg.

Alexandra

31.03.2019

Hallo guten Tag,
Dies ist Nachricht 1 von 3
Ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 8.2.19.
Die Situation in den beiden Ruhesaunen wird unerfreulicherweise immer schlimmer, die Leute halten sich einfach nicht daran, dass dort nicht gesprochen werden soll.
Wenn man ihnen etwas sagt, stößt man oft auf Unverständnis und erntet von den Gästen unfreundliche Bemerkungen.

Herbert

05.03.2019

sie haben sich wunderbar schön rausgeredet damit ist das Problem weiß Gott nicht gelöst
das heißt weiterhin dürfen die Leute das Handy in der Sauna weiter benutzen dann dürfen die Leute fleißig Aufnahme machen wer will das dann noch kontrollieren wenn weder sein Handy in der Sauna benutzen darf dann bin ich mal gespannt wann die erste Foto im Internet sind
vor 5 Jahre war das bei ihnen strengstens verboten ein Handy in die Sauna mitzunehmen
so ändern sich die Zeiten schade sieht gar nichts tun
Kommentar der Holstentherme
Hallo Herr Baus, wir nehmen Bezug auf unsere erste Antwort. Handys sind natürlich nicht in der Saunakabine erlaubt. Allerdings schon in den Ruhebereichen zum lesen. Das Fotografieren usw. bleibt laut AGB´s verboten. Diese Regelung hatte auch schon vor 10 Jahren Bestand.

Herbert

01.03.2019

gestöich hatte einen wunderschönen saunatag bei Ihnen das einzige was mich rt hat es gibt Leute die können ohne ihr Handy nicht leben ich finde in der Sauna hat ein Handy nichts zu suchen wer sagt mir es keine Nacktaufnahmen gemacht wird das Personal hat zu mir gesagt sie können leider nichts tun und das finde ich sehr sehr traurig sonst ist bei ihnen alles wunderschön ich würde dafür sein das absolute Handyverbot ist in der Sauna ich würde mich freuen wenn sich darüber Gedanken machen würde
mfg
Kommentar der Holstentherme
Hallo lieber Gast, das Fotografieren und das Telefonieren sind grundsätzlich laut AGB´s verboten. Die Geräte sind lautlos zu stellen. Das Lesen auf den Geräten ist erlaubt in allen Ruhebereichen. In allen Ruhebereichen und in der Gastronomie (also im gesamten Innenbereich) ist aus hygienischen Gründen ab dem 01.04. ein Bademantel zu tragen. Somit bedarf es auch kein Handyverbot, denn die von Ihnen angesprochenen "Nacktaufnahmen" können somit gar nicht erst entstehen. Viele Grüße

Alexandra

08.02.2019

Guten Tag,
Ich möchte anregen, dass in der Afrikasauna, die ja eine Ruhesauna ist, die Schilder deutlicher lesbar angebracht werden, da sich sehr viele Gäste nicht daran halten, dort auf Gespräche zu verzichten. Wir sind fast jeden Tag in der Sauna und die wenigsten Besucher halten sich daran.
Kommentar der Holstentherme
Die Afrika Sauna ist als Ruhesauna klassifiziert. Bitte sprechen Sie unsere KollegenInnen an, wenn sich andere Gäste nicht daran halten. Danke Ihnen und bis zum nächsten Mal.

Kerstin

23.01.2019

Zum einen finde ich es nicht akzeptabel dass ich zusätzlich noch einen Eintritt im Schwimmbad bezahlen muss, obwohl ich nur einen Massage Gutschein einlösen wollte. Ich habe ein Problem mit meiner Haut und meide grundsätzlich Schwimmbäder. Ich habe noch einmal 2 Stunden Schwimmbad bezahlen müssen obwohl ich 90 Minuten Massage hatte und diese mit 98,- EUR schon teuer genug war. Wo ist denn da die Logik? Zum anderen erklärte man mir, in den 90 Minuten sind 10 Minuten Nachruhezeit geht gar nicht.
Kommentar der Holstentherme
danke für Ihre Nachricht. Das WellnessStudio in der HolstenTherme versteht sich nicht für externe Gäste. Unser WellnessStudio ist für Gäste, die einen Wellnesstag in der Therme und in der SaunaWelt verbringen. Es versteht sich als Zusatzangebot. Diese Regelung ist auf allen Publikationen und auch auf dem Gutschein selbst veröffentlicht. Es tut uns leid, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Die Benutzerkonfiguration fehlt.