News

 

Das ErlebnisBad, die SaunaWelt und das WellnessStudio sind voraussichtlich bis Ende September 2020 geschlossen.

 

Das FitnessStudio für Clubmitglieder ist geöffnet (Eingang Sportbecken).

 

Das Sportbecken steht AquaFitness- und ErlebnisBad-Clubmitgliedern, Schulen und Vereinen zur Verfügung.
Club-Mitglieder wenden sich bei Fragen bitte an club@holstentherme.de. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich so schnell wie möglich melden.

 

Das Warmwasser Freibad ist wie gewohnt geöffnet. Anmeldung erforderlich hier

 

Gutscheine können weiterhin in unserem Shop gekauft werden. Einfach hier klicken und Urlaub verschenken.
Gutscheine verlängern sich um die Laufzeit der Schließung.

 

Hier finden Sie alle Informationen zusammengefasst in unseren FAQ's.

Gutscheine
X

Gästebuch

Wie war Ihr Tag Urlaub in der HolstenTherme? Haben Sie Ihre Auszeit genossen? Dann sagen Sie es weiter: Wir freuen uns über Ihren Eintrag im Gästebuch! Und natürlich können Sie uns hier auch mitteilen, wenn etwas mal nicht so gut geklappt hat. Oder Sie schreiben uns Ihre Anregungen oder Fragen direkt über das Kontaktformular.

 

Gästebuch-Regeln: Dieses Gästebuch ist kein Diskussionsforum. Ein respektvoller Umgang ist uns auch an dieser Stelle wichtig. Die HolstenTherme behält sich vor, Einträge in diesem Online-Angebot ohne vorherige Information an den Verfasser zu kürzen oder zu löschen, wenn deren Inhalte beleidigend, sehr detailliert oder anderweitig inakzeptabel sind und sich wiederholen. Private und gewerbliche Links sind nicht erwünscht, sie werden gelöscht.

Gästebuch Formular

Gästebuch

Mary

04.07.2020

Hello,

I am a club member and would like to bring my 2 children tomorrow for some swimming time.

Is this allowed and what must I do for bringing them to the Erlebnisbad?

Saunagast

24.06.2020

Schön, dass der Saunabereich wieder nutzbar ist. Allerdings zu etwas eigentümlichen Zeiten und Preisen.
So lässt sich zwar der Tag online buchen, nicht aber die Zeit. So kann es passieren, dass man ankommt, aber nicht hinein kann, da sie voll ist, und man auf einen anderen Tag als den gewählten ausweichen muss.
Obwohl das Erlebnisbad weiterhin geschlossen ist, bleibt der Preisanteil jedoch bestehen (z.B. 9,90 € für zwei Stunden). Man darf aber das Freibad nutzen (Preis 3,00 €). Mehrpreis=6,90 €.

Milica

22.06.2020

Guten Tag .
Ich möchte mit 3 Personen am Freitag kommen.
2 Erwachsene und 1 Kind.
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast,

super, da freuen wir uns. Ihren Eintritt in das Warmwasser-Freibad können Sie ganz einfach hier buchen: https://shop.tac.eu.com/holsten/shop/tickets/category/170/

Das Sportbecken der HolstenTherme, sowie die SaunaWelt und das WellnessStudio sind auch bereits geöffnet. Das ErlebnisBad der Therme ist nach wir vor geschlossen. Die aktuellen Tarife finden Sie hier auf der Seite unter Zeiten und Preise.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Markus

17.03.2020

Liebes Holstentherme-Team,
drücken wir Euch und uns die Daumen, dass wir uns in absehbarer Zukunft alle gesund und munter in unserem schönen Bad wiedersehen! Bis dahin alles Gute!
Kommentar der Holstentherme
Wir sagen herzlichen Dank und bis hoffentlich ganz bald.
Alles gute, bleiben Sie gesund und sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Andrea

08.03.2020

Das mit den rutschigen Fliesen in der Dusche beim Dampfbad ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte bisher Glück und gehe inzwischen mit den Badeschlappen ins Dampfbad und die Dusche. Aber wirklich optimal empfinde ich den Bodenbelag leider nicht.
Toll finde ich den Wasserbettenbereich.
Kommentar der Holstentherme
Danke für Ihr Feedback.
Die Fliesen entsprechen der DIN-Norm. Zudem empfehlen wir unseren Gästen Badelatschen zu tragen.

Es freut uns, dass Ihnen unser Wasserbetten-Bereich gefällt.

Patrick

16.02.2020

Leider hat sich auf meinen Hinweis vom 26.1 niemand gemeldet, ich habe dem Herrn Stegemann zwar geschrieben aber null Reaktion, Top Kundenservice....
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast, danke für die Nachricht. Da hat es intern wohl Kommunikation-Schwierigkeiten gegeben. Das tut uns leid. Herr Stegemann meldet sich bei Ihnen umgehend.

Paul

02.02.2020

Hallo,
ich war nun zum wiederholten Mal in der HT u. fand die Besuche in der Regel sehr entspannend, auch wenn teils viel los war, durch das Geplätscher und Rauschen gehen die Geräusche gut unter. Störend sind jedoch die reservierten und über lange Zeit ungenutzen Liegen. Ich sehe ein, dass Familien mit Kindern gerne eine feste Basis haben, damit die Kleinen die Eltern wiederfinden, etwas mehr Rücksicht u Durchgriff durch das Personal wären schön, dann reichen die Liegen für alle.
Kommentar der Holstentherme
Danke für den Hinweis. Da haben Sie Recht. Bessere Rücksichtnahme wäre perfekt. Die kommende Ausbaustufe des ErlebnisBades steht bereits fest. Unsere Gäste können auch auf die Liegen im Sportbeckenbereich ausweichen. Zudem stehen ab Frühling wieder viele Plätze im PalmenGarten zur Verfügung. Bis zum nächsten Mal.

Monika

31.01.2020

Hallo zusammen, ich bin bei Euch sehr oft zu besuch in der Sauna. So wie heute. Ich bin begeistert von der neuen zusammen Stellung der Düfte, aber auch der Aufguss an sich war sehr harmonisch. Bitte mache weiter so! ich liebe Eure Shitau Sauna mit den super Aufgüssen. Auch die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Daumen hoch. Ich freue mich auf meinen nächsten Besuch in der Saunawelt.
Kommentar der Holstentherme
Super da freuen wir uns über das Lob. Gerade in der SaunaWelt haben wir deutliche Qualitäts-Verbesserungen am Aufguss-Programm vorgenommen.

Patrick

26.01.2020

Hallo, ich war heute das erste mal in der Saunawelt, der Aufenhalt war schön.
Leider bin auf dem Weg vom Peeling in die Dusche (nach der Dampfsauna) ausgerutscht und gestürtzt, der erste halbe Meter im Duschraum ist sehr glatt,ich habe mir den Fuß verdreht und die Wade seitlich auf dem Gitter des Bodenablaufs aufgeschürft... Dies wurde von einem Mitarbeiter gemeldet , er bat mich darum diesen Beitrag zu schreiben ( wie es mir geht , hat er nicht gefragt...).
Mehr Text ist leider nicht möglich...
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast,

wir hoffen, dass es Ihnen besser geht.

Bitte wenden Sie sich an unseren Herrn Stegemann, Tel.: 04191 91 22-24 oder per E-Mail an t.stegemann@holstentherme.de

Sonnige Grüße,
Ihr HolstenTherme-Team

J.

10.01.2020

Moin, die letzte "Sauna ohne Ende" am 03.01.war ja mal wieder richtig klasse.

TOP: Mexicosauna schon geöffnet - genial, klasse Bauwerk!!! Tobis Aufgüsse - Spitzenklasse (alles Gute in WOB) Mattis 0:30Uhr-Aufguss - Wahnsinn, ihre Art macht sie echt zum Sonnenschein!

FLOP: leider waren nach 22:30 noch immer Textilien im Schwimmbad zu sehen, die unangesprochen an der Badeaufsicht vorbei liefen; und die nicht gerade üppigen Sitze/Liegen im Saunabereich werden noch zuoft mit Untensilien blockiert.
Kommentar der Holstentherme
Danke für das Lob für unser Team. Bei Sauna ohne Ende ist ab 22:30 Uhr textilfreies Baden angesagt. Unsere Kollegen sprechen die Gäste in Badebekleidung an, diese Regelung zu respektieren.
In der SaunaWelt bauen wir stetig unsere Kapazitäten an Relaxflächen aus. Dauerhaft mit Sachen belegte Relaxflächen werden geräumt und in den Depots verstaut. Wir bleiben dran.
Bis zum nächsten Mal.

Mitleser

07.01.2020

Jeder kann sich die Auslastung vor Fahrtbeginn anschauen. Dennoch muss unbedingt eine Obergrenze bei den Einlässen gezogen werden oder eine evtl. vorhandene herabgesetzt werden.
Dann kann auch jeder mit einem weiteren Anfahrtsweg entscheiden, ob er dass Risiko, am Eingang abgewiesen zu werden, auf sich nimmt.
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast,

eine Obergrenze an gleichzeitig zugelassenen Badegästen besteht selbstverständlich und wird stetig elektronisch kontrolliert. Diese Obergrenze entspricht der Anzahl der Umkleideschränke und weiteren gesetzlichen Vorgaben (z.B. Brandschutzkonzepte etc.). An den Weihnachtsfeiertagen hatten wir ebenfalls wie andere Thermen einen teilweisen Einlassstop, weil eben diese Obergrenze erreicht war. Diese absoluten Hochsaisontage sind weder für uns noch für die Gäste und schon gar nicht für unsere KollegenInnen toll. Wir entgegnen dadurch, dass wir jedes Jahr Millionen investieren um die Anlage zu vergrößern. Wir bleiben dran.

Mitleser

07.01.2020

Wenn ich die Entgegnung auf den Eintrag von Frau Bär lese, kann ich nur den Kopf schütteln oder anders gesagt: Gier frisst Hirn. So entstehen Katastrophen wie bei der Loveparade in Düsseldorf. Es hat nichts damit zu tun, dass man Gäste mit einem weiteren Anfahrtsweg nicht zurückschicken möchte, sondern lediglich damit, dass man um jeden Preis Umsatz generieren möchte. Wer zwischen den Tagen in die Holstentherme kommte, weiß, dass es voll ist.

Ulrike

05.01.2020

... hier muss unbedingt eine Einlasssperre gesetzt werden. Ein Schwimmbad-Erlebnis ist so nicht gewährleistet und der Eintrittspreis erst recht nicht!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Am Wochenende konnten wir einen Besucherrekord verzeichnen. Dies ist aber leider ein negativer Rekord, weil der Service sehr leidet und die Kapazitäten an Ihre Grenzen stoßen. Wir können nur Gegenwirken, indem wir Zeiten an denen wir weniger stark ausgelastet sind, besser kommunizieren. Wir reagieren bereits personalmäßig auf solche Starklasttage. Leider können wir an solchen Tagen beim Check In auch wenig bis keine Familien/Gäste wieder nach Hause schicken, weil 70 % unserer Gäste über 45 min Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Wie sollen wir nun diesen Andrang regeln? Wir versprechen Ihnen, dass zu anderen Zeiten / Tagen weitaus weniger Besucher anwesend sind und wir unser Service Versprechen halten können. Wir können Sie absolut verstehen, sind aber dem Markt, wie alle anderen Branchen auch, ausgesetzt. Wir haben als kleine Hilfe eine online Auslastungsstatistik eingeführt (www.holstentherme.de/auslastung). Mit Hilfe dieser können Sie aktuell nachvollziehen, wie die Auslastung des ErlebnisBades oder der SaunenWelt ist. Weiterhin haben wir auf unserer Website unter den Rubriken ErlebnisBad bzw. SaunenWelt eine zu erwartende Auslastung, je nach Wochentag und Ferienzeiten, dargestellt. Beide Statistiken sollen unseren Gästen helfen, Ihre Besuchszeit auszuwählen.

Sollten es Ihre Pläne erlauben, so würden wir uns über einen erneuten Besuch sehr freuen, um Ihnen unser Angebot unter Beweis zu stellen.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Ulrike

05.01.2020

Wir wollten heute einen schönen Tag bei Ihnen in der Therme verbringen. Uns war schon bewusst, dass an einem Sonntag recht viel los ist. Was wir allerdings dort erlebt haben, war echt unzumutbar. Die Schwimmbecken waren regelrecht überfüllt, Liegen waren alle belegt, an den Duschen sowie Toiletten musste man anstehen. Wir mussten uns zu Zeit einen kleinen Schrank teilen. Sehr unangenehm waren auch die integrierten Mülleimer in den Schränken für Windeln. So schnell kommen wir nicht wieder!!!

Caro

28.12.2019

....jedenfalls werden wir diese Art von Massage nicht noch einmal machen.
Kommentar der Holstentherme
Moin Moin,

danke für Ihr Feedback. Wir haben intern Rücksprache gehalten. Bei der Relax-Aromaöl-Massage wird ein Aromaöl verwendet, dass sich aus Lavendel, Citrus und auch Orangenöl zusammensetzt. Unsere KollegInnen verwenden dieses meist für diese Massage.
Eventuell erlaubt es Ihre Zeit uns bald wiederzubesuchen und gerne auch ein anderes entspannendes Massage-Angebot von uns zu nutzen.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Caro

28.12.2019

Moin, moin.

Heute hatten wir von 12-13 Uhr eine Aromaöl Partnermassage. Die Massage an sich war echt super, allerdings verstehen wir unter „Aromaöl“ etwas anderes, verschiedene Öle (Rose, Zitrus, Rosmarien) zum Beispiel. Stattdessen wurde das Öl von unserer letzten Massage verwenden (wahrscheinlich das Standardöl). Das war etwas enttäuschend. Außerdem war die Musik im Hintergrund nicht entspannend und unpassend. Bei unserer letzten Massage wurden ruhige Klänge (Meditationsmusik) abgespielt

Svenja

06.12.2019

... zu besuchen oder sich eben einen anderen Tag aussuchen kann, an dem es die „Textilfrei-Regelung“ eben nicht gilt.
Ansonsten ist es, wie bereits erwähnt, sehr schön, erholsamen und das Personal sehr nett und zuvorkommend.

Svenja

06.12.2019

... zu besuchen oder sich eben einen anderen Tag aussuchen kann, an dem es die „Textilfrei-Regelung“ eben nicht gilt.
Ansonsten ist es, wie bereits erwähnt, sehr schön, erholsamen und das Personal sehr nett und zuvorkommend.

Svenja

06.12.2019

Wir waren heute, wie auch schon oft zuvor, bei der „Langen Saunanacht“.
Es war wie immer sehr schön, doch fällt uns jedes Mal auf, dass einige Personen (und hier zeichnet sich ein gewisses Klientel ab) in Badebekleidung herumlaufen, obwohl sie sich entweder im Saunabereich aufhalten oder aufgrund der Uhrzeit bereits „textilfrei“ ist.
Wir würden uns wünschen, dass diese Personen konsequent vom Personal angesprochen und notfalls verwiesen werden, da ja niemand gezwungen wird, eine Sauna...
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob, welches wir gerne an unsere tollen Kollegen weitergeben. Es freut uns, dass Sie super entspannen konnten. Zwecks Badekleidung haben Sie Recht. Unsere Kollegen sind geschult, Regelverstöße konsequent anzusprechen. Wir bleiben dran. Bis zum nächsten Mal. Wir freuen uns.

Saunabesucher

03.12.2019

Als ich im Eingang von einer neuen Speisekarte las, befürchtete ich schon schlimmes und wurde auch nicht enttäuscht. Nicht nur die Speisekarte wurde überarbeitet, sondern auch die Preise. Satte 15% oder 60 Cent mehr für ein 0,5l Bier (jetzt 4,70 €) seit der letzten Preiserhähung vor ca. zweieinhalb Jahren.
Damit setzt sich die Holstentherme an die Spitze in Kaltenkirchen, leider nur beim Preis.
Kommentar der Holstentherme
Lieber Saunabesucher, die Leistungen der SaunaBar werden über einen unabhängigen Pächter erbracht.
Wenden Sie sich gerne an die Pächterin der SaunaBar, Frau Nicole Maertz, Tel.: 04191/91 22 39.

Jens

24.11.2019

Moin, wir kommen schon viele Jahre Sonntags in die Sauna nach Kaltenkirchen in die Holstentherme. Aber so etwas wie heute am 24.11.19 um 11.00 Uhr in der Himalaya Salzstollen Sauna habe wir noch nie erlebt:
Akrobatischer Aufguss von Tobi, die Gäste haben vor Freude gejohlt, applaudiert und um Zugabe gebettelt.
Absolut einmalig, reif für DSDS.
Hoffe, wir genießen solche Auftritte noch öfter.
Ein superschöner Saunatag, danke.
Walter, Thomas & Jens.
Kommentar der Holstentherme
Moin Herr Müller,

herzlichen Dank für ihr positives Feedback. Wir geben es gerne an das Team der SaunaWelt wieder.
Wir freuen uns über Ihren nächsten Besuch.

Dirk

16.11.2019

Es tut sich mehr und mehr gutes bei Euch: Die Mannschaft der Sauna wächst zusammen,die Events werden besser und besser. Timo gestern bei der Klangschale in Japan war der Hammer.Die Themenabende: Super Idee. Das Ambiente ist schöner geworden. Auch der Hygienestandard (Bademantel tragen zumindest dort wo man isst) hat sich verbessert. Dem Team der Saunabar ein Daumen hoch;das Essen hat sich endlich auch wieder auf ein sehr leckeres Niveau gesteigert.Alles in einem:4 Sterne, macht bitte 5 daraus
Kommentar der Holstentherme
Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir geben es gerne weiter an das Team.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Petra und Uwe

27.10.2019

Wir waren gestern zum Tibet-Event. Der Sonderaufguss von Tobi in der Japan-Sauna war einfach FANTASTISCH! Hut ab vor der Leistung von Tobi! Als Club-Mitglied und regelmäßiger Gast in der Therme freut man sich besonders über neue Aufgüsse :-). Dank auch an Timo der Tobi so toll unterstützt hat :-). Macht weiter so! Wir sehen uns morgen nach dem Sport/Schwimmen in der Sauna :-), was in Kombination schon ein Grund für die Mitgliedschaft ist!
LG Petra und Uwe
Kommentar der Holstentherme
Vielen Dank für Ihr Lob, dass wir gerne an das Team weitergeben.
Uns freut es sehr, dass Sie bei uns einen tollen Aufenthalt hatten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Eckhard

21.10.2019

Der Aufenthalt von mir und meinem Schwerbeschädigten Sohn war leider von der Umkleide Situation vor und nach dem eigentlichen Badbesuch. Behinderten Umkleide, Dusche und Schränke sind voneinander getrennt und daher nur sehr umständlich zu nutzen. Außerdem funktioniert die Temperatureinstellung der Handbrause in der Behinderten Dusche schlecht und nur sehr sprunghaft. Es war nicht möglich, die Temperatur zu regeln. Selbst bei voll heißt sprang die Temperatur auf kalt und umgekehrt.
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für den Hinweis. Die Duscharmatur werden wir umgehend überprüfen. Sorry für die Beeinträchtigung.
Aktualisierung 23.10.: Wir haben heute einen neuen Temperaturregler und eine neue Brause verbaut. Alles wieder perfekt funktionstüchtig.

Jan

06.10.2019

Moin Moin,
wir waren auch am 4.10 zu Sauna ohne Ende in der Holstentherme.
Es ist sehr angenehm. Ein leidiges Thema ist immer wieder die Größe der Handtücher.
Was ich viel problematischer finde, sind die viel zu kleinen Vorräume. Das führt ständig zu ´"Staus" . Nach einem heißen Aufguss möchte ich doch zügig an die frische Luft. Hier solltet Ihr Euch unbedingt Gedanken machen und Abhilfe schaffen.
Kommentar der Holstentherme
Moin Moin zurück. Alle neuen Saunen werden mit einem großen Vorraum gebaut. So wie zuletzt die Japan-Sauna und die neue Mexico-Sauna. Diese wird einen sehr großen Patio haben und zudem eine weitere Ausgangstür. Und das Beste: eine Fußboden-Kühlung! Danke für Ihren Hinweis. Weitere tolle Urlaubstage bei uns wünschen wir Ihnen noch.

Markus

04.10.2019

Waren heute das Erste mal im Hotel ,an den Abend war Saunanacht.
Es ist so schön bei euch , aber die Masse an Menschen hat uns die Laune verdorben .
Wir kamen uns vor wie aufm Hamburger Dom . Von 5 Sternen sorry gib’s 0
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob zur Anlage. Das "Sauna ohne Ende" Event ist eine monatliche Veranstaltung (immer am ersten Freitag im Monat) der Besonderen Art mit textilfreien Schwimmen und besonderen Aufgüssen bis 01:30 Uhr nachts. Diese Veranstaltung weicht ausdrücklich und gewollt von klassischen Tagen in der Therme ab. Viele Gäste suchen sich extra den ersten Freitag im Monat aus und lassen damit die Veranstaltung seit Jahren zum Erfolg werden. Wir empfehlen Ihnen, uns an den anderen Tagen zu besuchen. Sicher werden wir Ihren Bedürfnissen an diesen Tagen gerechter. Wir freuen uns auf Ihnen Besuch.

Holmer

02.10.2019

Hei, Holmer und Brigitte waren heute zum ersten Mal gemeinsam in der Therme. Wir haben den Erlebnis Aufguss genossen und waren total fasziniert von Tobi der heute seinen ersten Probetag hatte. Wir würden uns freuen, Tobi beim nächsten Mal wieder treffen. Liebe Grüße bis dahin
Kommentar der Holstentherme
Wir geben unser Bestes! Danke Ihnen für das Lob, welches wir stellvertretend an alle unsere KollegenInnen weiter geben. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Petra

30.09.2019

Nachricht 2 : Betreff Handtücher
Gestern saß ein Pärchen gänzlich ohne Handtücher in der Afrikasauna und die Holzbank triefte. Draußen zogen sie sich ihre Leihbademäntel über. Wir waren sprachlos.
Vielleicht muss man so etwas in Zukunft nicht mehr erleben.

Lieben Gruß und bis bald

Petra

30.09.2019

Ein sonniges Moin in die Runde,
ich bin ein Dauergast in der Sauna, weil es mir im Großen und Ganzen gut gefällt.
Der Kritikpunkt mit der Musik wurde hier schon aufgegriffen- dem kann ich mich nur anschließen.
Ein anderer Punkt ist das Benutzen von viel zu kleinen Handtüchern. Die Hälfte der Gäste kommt nicht mit Handtüchern, die das Holz vor Schweiß schützen und den nachfolgenden Gast. Hier wünsche ich mir mehr Aufklärung und Kontrollen ( leider reichen Hinweisschilder oftmals nicht).
Kommentar der Holstentherme
Auch für Sie ein sonniges Moin,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir werden unsere Kontrollen weiter intensivieren.

Sonnige Grüße
Ihr HolstenTherme-Team

Frank

29.09.2019

Ich bin ein häufiger Gast in der Therme und ein Freund der extremen Hitze.
Hut ab! Ich macht einen guten Job.
Das Team hat sich gefunden und ist eingespielt.
Ein kleines " aber " habe ich noch.
Last bitte den Pool kalt. Die Grundregel des saunierens lautet " heiß und kalt".
Nur in dieser Symbiose kann die Stärkung des Immunsystems erfolgen.
Bei Gästen die empfindlicher sind, würde ich den Kneipp Guss empfehlen.
Ansonsten! weite so!
Kommentar der Holstentherme
Danke Ihnen für das Lob. Das geben wir gerne an unser TOP-Team weiter. Da mag es jemand nicht nur besonders heiß, sondern auch besonders kalt :). Den Gefallen mit dem Außenpool können wir Ihnen jedoch nur von April bis September tun. Nach einer Umfrage haben sich die Mehrheit der Gäste für einen warmen Sauna-Außen-Pool in der kalten Jahreszeit entschieden.) Wassertemperatur 20°C vom 01.04.-30.09., 28°C vom 01.10.-31.03.). Abkühlmöglichkeiten stehen dennoch zur Verfügung. Demnächst auch weitere mit der Eröffnung der Mexico Sauna. Aber auf unserer Liste ist auch eine größere Variante des Abkühlbeckens. Wir bleiben dran und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Jochen

28.09.2019

Ihr Kommentar zu meinem Beitrag am 26.09. In der Suomi Sauna wird genau viel geredet, wie in den anderen Saunen auch! Sie sollten sich öfter mal da hinein legen! Wir sind fast jeden Tag da, seit einigen Jahren, wir können dazu also durchaus etwas sagen!
Die Entspannungsmusik empfinde ich nicht als entspannend. Afrikanische Musik ist schön, aber nicht entspannend. Und auch da wird viel geredet Leise ist die Musik auch nicht immer, auch nicht in Japan. Eine Ruhesauna vermisse ich noch immer!
Kommentar der Holstentherme
Wenn Sie mögen steht Ihnen unser SaunaWelt-Leiter für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Christian Teich unter 04191 / 91 22 75 oder unter c.teich@holstentherme.de.

Jochen

26.09.2019

Hallo zusammen! Seit Monaten läuft in der AFRIKA SAUNA leider immer EIN Musikstück in Dauerschleife. Da wir fast jeden Tag da sind und fast immer 20 Minuten in der Sauna verweilen, kann das schon anstrengend werden ;-).
Könnt ihr da mal einen Blick und ein Ohr hinwerfen?!
Es wäre grundsätzlich sehr schön, wenn in beiden Ruhesaunen gar keine Musik laufen würde!
Wir vermissen eine Sauna, in der es wirklich ruhig ist... entweder läuft Musik oder Gäste unterhalten sich.... DANKE!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Musik-Wiederholungs-Fehler in unserer EDV umgehend korrigiert.

Wir haben einige Saunen als Ruhesaunen definiert, in denen nicht gesprochen wird. Im Hintergrund läuft in diesen ganz leise Entspannungsmusik, um das Saunaerlebnis zu unterstützen. Als Ausweichmöglichkeit bietet sich die Suomi-Erdsauna an. Diese Sauna ist ohne Musik ausgestattet und hier wird meist nicht gesprochen. Bis zum nächsten Mal.

Bernd

14.09.2019

1.Wir sind Clubmitglied und genießen jedes Mal die Zeit in der Saunawelt. Es ist immer wieder wie ein Tag Urlaub und wir können richtig entspannen. Bisher waren wir sehr zufrieden. Jedoch ist uns aufgefallen, dass seit kurzer Zeit die Aufgüsse immer Heißer wurden. Dies finden wir zum Teil gar nicht so schlecht, aber alles hat seine Grenzen! Wenn schon die Mitarbeiter in die Knie gehen, weil die Hitze schon unerträglich ist (Unmengen an Eis und Wasser) und dennoch weiter machen.
Kommentar der Holstentherme
Danke für Ihr Lob und ihr langjähriges Vertrauen in unsere Anlage. Unsere Aufgüsse unterliegen Standards. Genau definiert sind auch die zu verwendeten Mengen an Eis und Wasser im Aufguss. Der Aufguss in der Afrika-Sauna ist ein individueller Aufguss, der auch je nach Hitzeentwicklung variieren kann. Hier ist es aber besonders wichtig, die Gäste richtig zu informieren. Wir werden das Thema im Team besprechen. Bis zu Ihrem nächsten Besuch.

Bernd

14.09.2019

2.Man kann man sich vorstellen, wie dies für die Gäste zu ertragen ist. Dies gipfelte gestern in der Afrika-Sauna (nur 65°C) im ‘Gute Nacht Aufguss‘, der laut Angabe eine Intensität von ‚‘Milder sanfter Wärme‘ haben soll. Ohne Vorwarnung/Hinweise wurde mit Unmengen an Wasser (ein großer und ein mittlerer Eimer ca. 15 Liter) und Eisbällen (5 Stück) gearbeitet.

Bernd

14.09.2019

3. Auch zwischenzeitliches Lüften brachte nichts und es wurde ständig weiter Aufgegossen (obwohl einige Gäste schon ihren Unmut darüber äußerten), so dass die Hälfte der Saunagänger schon nach kurzer Zeit die Sauna verlassen mussten, weil es unerträglich wurde.Wir finden das sehr schade und würden uns freuen, wenn man die Aufgüsse wieder genießen kann. Vielen Dank

Alina

04.09.2019

Genau der richtige Ort für eine Auszeit von dem gestressten Alltag. Bin jetzt zum dritten Mal da gewesen, beim erstmal den Bademantel nicht mitgehabt und wo ist das Problem 7Euro sind nicht Die Welt, beim zweiten mal den eigenen dann mitgebracht wo ist das Problem:). Ich persönlich genieße diese Ruhe im Wellnessbereich keiner unfreundlich alle gute Laune entspannte Gesichter.

Ich fühle mich danach immer wie neu geboren und das ist es doch was jeder braucht. Danke danke danke
Kommentar der Holstentherme
wow... so soll es sein. Dann bis zum nächsten Mal bei uns in der UrlaubsTherme.

Saunagänger

03.09.2019

Meine Begleiter und ich hatten gestern wieder mal ein interessantes Erlebnis im Saunabereich an der Theke.
Der junge Mann hinter dem Tresen meinte, es sei nicht seine Aufgabe, die Biergläser im Außenbereich abzuräumen, und wenn wir diese nicht wieder hereinbrächten, würde er sich überlegen, ob er uns in Zukunft Bier verkaufen würde. Wir könnten uns aber gerne bei seiner Chefin über ihn beschweren.
Bei solchen Äußerungen des Personals fühlt sich ein Kunde richtig gut aufgehoben und gerne gesehen.
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Gast,
wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern. Den von Ihnen geschilderten Vorfall haben wir mit dem betroffenen Mitarbeiter besprochen. Es ist für unsere Gäste kein Muss, Gläser wieder an die SaunaBar zurückzubringen. Lediglich aufgrund des weitreichenden Außenbereiches ein freundliches Entgegenkommen. :)
In Ihrem Fall war dies ein Missverständnis und es ist wohl eins zum anderen gekommen. Dafür entschuldigen wir uns. Falls Sie weiteren Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich gerne an die Pächterin der SaunaBar, Frau Nicole Maertz, Tel.: 04191/91 22 39. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

Gordon

16.08.2019

auf den Polstern niederzulassen, sind hier viele Gäste an Umgangsformen gewöhnt. Einen Bademantel zu tragen ist doch wirklich nicht schlimm. (.....gekürzt durch HolstenTherme GmbH). Ansonsten kann ich nur sagen, dass eben eher Leute im Gästebuch schreiben, wenn es was zu meckern gibt. Ich hinterlasse äußerst selten Kommentare möchte aber sagen:
Liebes Team,
macht weiter so. Die Preise sind fair und wir fühlen uns pudelwohl bei euch. Immer wieder
Kommentar der Holstentherme
Danke für das Lob lieber Gast. Bis zum nächsten Mal. Am Freitag wurde das Hararah-Kaminzimmer eröffnet. Seien Sie gespannt.

Gordon

16.08.2019

Vorweg: Wir kommen viel in Thermen rum, sind aber keine Profis. Kaltenkirchen ist schon seit Jahren unsere Lieblingssauna hier im Norden. Von den Mitarbeitern und Investitionen sollten sich andere Bäder tatsächlich eine Scheibe abschneiden. ....... (gekürzt durch HolstenTherme GmbH). Mal ab davon das ständig irgendeiner der Meinung ist sich ohne Handtuch (nicht mal sein durchgeschwitztes Saunalaken) auf den >>weiter geht's oben

Andreas

12.08.2019

Bin sehr positiv überrascht - die Saunawelt hat bald 6 Sterne - nur, wo ist der Elektro Parkplatz zum Laden meines E Autos ...? Seit nun drei Jahren bin ich regelmäßig in der Sauna. Und jedes Jahr wird es schöner und moderner - einfach prima. Und nun, wo ich 6 Wochen mal nicht da war, ist der Parkplatz neu gestaltet. - sehr schön. Nur wäre es eben auch prima und modern, wenn eine Ladesäule für e Fahrzeuge vorhanden wäre. Dann könnte ich anschließend wieder „ aufgeladen „ voll durchstarten.
Kommentar der Holstentherme
Das Thema Stromladesäulen beschäftigt uns tatsächlich schon eine ganze Weile. Sie haben völlig recht, zu einem guten Service gehört heute auch eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge. Auf verschiedenen Wegen haben wir bereits versucht hier zumindest ein kleines Angebot zu schaffen. Problematisch ist allerdings, dass wir auf unseren Parkplatzanlagen die notwendige Versorgungs-Infrastruktur nicht vorliegen haben. Sie müssen wissen, dass uns derzeit nur der Parkplatz diesseits der HolstenTherme gehört. Die Anlage gegenüber, welche gerade renoviert wurde ist im Besitz und der Bewirtschaftung der Stadt Kaltenkirchen. Hier haben wir momentan keinen Zugriff. Die Fachleute haben uns darüber hinaus auch aufgeklärt, dass ein Anschluss für die Infrastruktur einer ordentlichen Anlage aus mehreren Schnellladestationen erst am Heizwerk auf dem Festplatz möglich wäre. Mit einer einzigen Station kommen wir ja nicht weit. Es müssen dann schon einige mehr sein. Der technische Aufwand für die Verlegung von Kabeln über diese weite Entfernung, sowie dem Aufstellen einer Trafostation auf unserem Parkplatz ist nicht verhältnismäßig. Wir können daher noch keine Lösung vorweisen. Wir möchten Ihnen aber versichern, dass wir weiter an dem Projekt arbeiten. Ziel muss sein, zumindest ein Mindestangebot zur Verfügung stellen zu können. Wir bleiben dran.

Klaus

28.07.2019

mega Event gestern in der Sauna zum Tag der Klänge. Die Aufgüsse waren etwas ganz Besonderes. Danke an die ganzen Mitarbeiter. Hut ab vor der Leistung. Freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch.

Peter

28.07.2019

Gewinne, Gewinne, Gewinne
Ich fand es schon unverschämt einen Hitzeaufschlag,der jedes Jahr erhöht, zu verlangen. Jetzt auf Hygiene zu machen, um 7€ für einen Bademantel im Saunabereich zu erhalten ist für mich die reine Abzocke, Ich werde die Vorteilscard (10 bezahlen 12 mal Sauna) absaunieren. Es gibt noch andere Saunen. (z.B. Itzehohe weniger Eintritt ohne Bademantelzwang).
Das Trink-und Essenverbot wird sich rechtlich nicht halten lassen.
Der Kunde stimmt mit den Füßen ab.
Vielen Dank!
Kommentar der Holstentherme
Lieber Gast, danke für Ihre Nachricht. Wir stimmen unsere Leistungen mit dem Herzen ab. Das mit den Füßen überlassen wir anderen. Das hat sich für uns schon immer rentiert und ist auch immer unseren Gästen zu Gute gekommen. Ein Hitzeaufschlag ist uns nicht bekannt. Die Eintrittspreise haben sich auf keinen Fall jedes Jahr erhöht sondern nur dann, wenn es nötig war um gestiegene Kosten aufzufangen. Oft vergingen Jahre zwischen den einzelnen Anpassungen! Zudem haben wir von Jahr zu Jahr unsere Leistungen gesteigert. Kürzlich sind in der SaunaWelt ein Wasserbettenraum, die Dachterrasse und das La Mamounia (ohne Zuzahlung) hinzugekommen. Zudem neue geräumige Umkleiden. In Kürze eröffnet das neue Kaminzimmer. Die Mexico Sauna ist im Bau. Die anderen bedeutsamen Investitionen in den letzten Jahren haben Sie ja persönlich miterlebt.
Unsere Regelung bezüglich selbst mitgebrachter Getränke gilt schon 27 Jahre. Wir haben sogar kürzlich einen Wasserspender installiert im Garten. Also Wasser mitbringen macht keinen Sinn. Bzw. wenn es doch gewünscht ist, ist es ja in den Umkleiden und im Taschendepot toleriert (Plastikflaschen). Die Bademantelordnung wurde zum 01.04. aus hygienischen Gründen eingeführt. Wir würden uns freuen, wenn 100 % unserer SaunaWelt-Gäste einen eigenen Bademantel mitbringen, denn ein Verleih ist von uns lediglich ein durchlaufender Posten der unseren Kollegen viel Arbeit bereitet. Im Übrigen ist die HolstenTherme eine Anlage, welche eine schwarze Null erwirtschaftet und kann lediglich die Kosten durch die Einnahmen decken und zudem die Instandhaltungen und Investitionen aus eigener Kraft durchführen. Darauf sind wir stolz.
Sie hatten ja im November 2014 schon mal ihre Unzufriedenheit ausgedrückt. Wissen Sie, was uns am liebsten ist und unseren Kollegen am meisten Wertschätzung gegenüber bringt? Wir möchten glückliche Gäste! Dafür geben wir täglich alles. Gerne stehen wir Ihnen unter geschaeftsfuehrung@holstentherme.de für weitere Fragen zur Verfügung. Sollten es ihre Reisepläne erlauben, freuen wir uns über Ihren Besuch.

Mona

24.07.2019

Mal abgesehen von der Bademantel Pflicht, die ich nur bedingt nachvollziehen kann, da auch der Schweiß durchlässt. Aber das ich mein eigenes Trinken ( in der Plastikflasche) nicht mit in den Saunabereich nehmen darf, finde ich sehr fragwürdig.
Kommentar der Holstentherme
Hallo lieber Gast,

die Bademantelprlicht ist aus hygienischen Gründen eingeführt worden. In Kürze werden wir zudem einen Wasserspender in der SaunaWelt anbieten. Die neue Mexico Sauna (ab Anfang 2019) wird ebenfalls einen Wasserspender installiert haben. Auch wieder ein neuer Service für unsere Gäste.

Heike

16.07.2019

4. Besucher weniger. Es hat mir leider die erhoffte Entspannung die ich in der Therme gesucht habe ordentlich vermasselt. Die Therme selbst ist sehr schön. Aber, unter solchen Umständen werde ich wohl nicht wieder kommen. Das sah heute leider eher nach einer ziemlichen Abzocke aus, als nach Hygienegrundsätzen. Ich habe den Bademantel nicht benutzt wieder an der Kasse abgegeben und musste die 7 Euro bezahlen, für nichts!!!!!!
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrte Heike,

sehr gerne zeigen wir Ihnen hier noch einmal unsere Beweggründe für die seit dem 1. April geltende, neue Bademantelordnung auf. Die Hygiene im Haus sicher zu stellen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wie Sie gesehen haben, setzen wir in den Sitz- und Ruhebereichen vermehrt auf Bequemlichkeit und Komfort. Stoffe-, Polster und weiche Oberflächen sind daher vielfach im Einsatz. In unserer Beobachtung sind derartige Oberfläche besser geeignet zur Entspannung und dem Wohlbefinden beizutragen als bspw. Vollkunststoffgestühl. Natürlich haben diese Materialien aber einen größeren Anspruch in Bezug auf die Hygiene. Sicher werden Sie verstehen, dass wir es nicht akzeptieren können, wenn Polsterkissen mit nasser Bade- oder Saunakleidung genutzt werden. Auch nackte Haut ist aufgrund des saunatypischen Nachschwitzens nicht tolerabel. Wir möchten schließlich jedem unserer Gäste einen sauberen und trockenen Sitzplatz zur Verfügung stellen. Als regelmäßige Saunagängerin wird Ihnen die generelle Regel des Saunierens „Kein Schweiß aufs Holz“ sicher geläufig sein. Diesen Anspruch haben wir auch für unser Polstergestühl. Ein trockener Bademantel erfüllt genau die dargestellten Notwendigkeiten, ein Kilt aufgrund der unbedeckten Körperregionen leider nicht. Wir geben Ihnen völlig recht, auch wir halten die Nutzung der Gastronomie in unbekleidetem Zustand für inakzeptabel und haben diese Bereiche demzufolge in die neue Bademantelordnung mit aufgenommen.
Uns ist bewusst, dass nicht jeder unserer Gäste einen Bademantel mitbringen möchte. Hierfür haben wir Verständnis. Wir haben daher einen Wäscheverleihservice eingeführt und geben Bademäntel und Handtücher gegen eine Waschkostenpauschale an Interessenten ab. Es erklärt sich von selbst, dass jedes entliehene Kleidungsstück nach der Rückgabe von einer externen Wäscherei gereinigt und gelegt werden muss. Diesen entstehenden Kostenanteil haben wir in der Verleihgebühr erfasst. Der, von Ihnen angesprochene Pfand wird natürlich nur Ihrem elektronischen Schlüssel belastet und bei Rückgabe wieder gut geschrieben. Dies ist ein reiner Buchungsvorgang, Geld muss für die Berechnung nicht in die Hand genommen werden. Sie haben demzufolge aus der Pfandberechnung keinerlei Unannehmlichkeiten.
Wir haben für unsere Mitarbeiter eine Sorgfaltspflicht, die wir sehr ernst nehmen. Selbstverständlich stellen wir all unseren Kollegen eine angemessene Dienstkleidung zur Verfügung, welche sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen soll. Vom Arbeitsschutz sind uns hier zu recht entsprechende Vorgaben gemacht. Nacktheit des Personals beim Aufguss ist in keiner Weise akzeptabel. Auch auf das Tragen von festem Schuhwerk kann aus Sicht der Arbeitssicherheit nicht verzichtet werden. Sie können sich aber darauf verlassen, dass die verwendeten Kleidungsstücke hygienisch unbedenklich sind, da sie nur in den Räumlichkeiten der HolstenTherme genutzt und täglich mehrfach gereinigt werden.
Wir hoffen Ihnen Ihre Fragen angemessen beantwortet zu haben und würden uns freuen Sie wieder einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Heike

16.07.2019

3. unterbinden, dass Mitarbeiter beim Aufguss vollständig gekleidet und mit Turnschuhen den Aufguss machen. Ich finde es unverständlich, dass man 7 Euro für einen Bademantel plus 30 Euro Pfand nehmen muss, wenn man nur den Saunabereich besuchen will und durch das Restaurant gehen muss. Und dann noch rausgeschmissen wird, wenn man sich nicht den Bademantel leiht. Es tut mir leid, liebe Geschäftsleitung das Konzept sollten Sie noch einmal überdenken. Da werden schnell aus 500 T. Besuchern ein paar

Heike

16.07.2019

2. genutzt, dort darf man tragen was man möchte, aber im Innenbereich wird einem der Bademantel aufgezwungen oder man fliegt raus. Dei Argumente kann ich kein Stück nachvollziehen. Natürlich rennt man nicht nackt durch die Gastronomie und isst auch nicht nackt, das sollte man unbedingt unterbinden. Aber, warum ein Saunakilt für Damen keine Alternative zum Bademantel ist erschließt mich hier nicht. Aus Hygienischen Gründen wird hier angegeben. Dann sollten die Hygienebeauftragten vielleicht auch

Heike

16.07.2019

1Bademantelpflicht. Wie ich heute schon einigen Ihrer Mitarbeiter meinen sehr großen Unmut über die Bademantelpflicht (ziemlicher Blödsinn wie man ja auch hier lesen kann) kundgetan habe. Möchte ich das hier auf der Seite auch noch tun. Ich komme nicht aus der Nähe von Kaltenkirchen sondern 150 Kilometer weit entfernt. Ich war das erste mal in der Therme und vermutlich auch das letzte mal. Ich war gewappnet mit meinem Saunakilt den ich immer im Saunabereich trage. Ich habe nur die Außenanlage

Ronald

16.06.2019

(3)
Kommentar meiner (nicht deutschen) Begleiterin: Vielleich soll ich ja auch noch Socken anziehen… Auf der Damentoilette hängt schon ein Bild eines arabischen Mädchens, wo bin ich hier eigentlich?
Seitens der Betreiber weist im Eingang ein Schild auf den Zwang hin, aber in Ihren eigenen Kommentaren relativieren sie mit Verweis auf die Sitzflächen.
Norddeutsch ausgedrückt: „Ihr habt einen an der Waffel“!
Knappe 50,-EUR für die Sauna, plus 100km hin und zurück, da trag ich mein Geld woanders hi
Kommentar der Holstentherme
Sehr geehrter Ronald,

Sie haben Recht: „ Ja, wir haben einen an der Waffel“ . Der Erfolg der HolstenTherme, die jährliche Besuchersteigerung, die zahlreichen neuen Projekte jedes Jahr und weit über 500.000 Gäste/ Jahr bestätigen dies.
Gerne erläutern wir Ihnen noch einmal die neue Regelung und gehen auf Ihre Fragen ein.

Die Saunen befinden sich fast alle im Außenbereich (angelegter SaunaGarten der von der gesamten Saunaanlage zirka 70 % ausmacht). Hier hat sich nichts geändert.Alles bleibt wie es ist. Der Gast sauniert natürlich textilfrei, duscht textilfrei, kühlt sich textilfrei im Freien und im Pool oder Tauchbecken ab und kann auf Wunsch den Saunagarten textilfrei nutzen und sich sonnen und relaxen. Sogar ab 20 Uhr ist der SoleRelaxpool (6 % Salz) textilfrei zu nutzen. Die Saunakultur wird nicht verändert!

Im Innenbereich (restliche 30 %) der SaunaWelt befinden sich unter anderem die Gastronomie Mahira, welche sich über den gesamten Marktplatz erstreckt, also Restauranttische, eine Bar, diverse Ruheräume unterschiedlich eingerichtet und das Wellnessangebot. Viele Sitz- und Liegeflächen sind mit weichen Stoffen, Polstern, Decken, Bezügen usw. ausgestattet. Fast in allen diesen Bereichen darf getrunken und gegessen werden
Nur um diesen Innenbereich und das Casa da Calma im Außenbereich geht es bei der Bademantel-Thematik. Um diese Bereiche zwischen den Saunagängen oder Wellness-Anwendungen nutzen zu können, soll aus hygienischen Gründen ein Bademantel getragen werden. Auch auf den Wegen z.B. zu den Saunen, ins WellnessStudio, zum Taschendepot, ins ErlebnisBad oder zum Ausgang, kommt unweigerlich an Gastronomie-Tischen und damit an essenden Gästen vorbei. Das ist zum Teil auch der Architektur geschuldet.

Da fällt nun natürlich der Gast auf, der weiterhin textilfrei im Innenbereich an essenden Gästen vorbei spaziert, und sich halb bedeckt und nachschwitzend von der Sauna auf Polstermöbel setzt, manchmal sogar das gleiche Handtuch vom Duschen oder Saunieren nutzt, oder sich nackt an der Bar etwas zu essen und zu trinken bestellt.

Um die Ruheflächen hygienisch nutzen zu können, müssen Ober- und Unterkörper bedeckt sein. Versteht sich von alleine, dass der nächste Gast ein trockenes Sofa vorfinden möchte und die Stoffe am hygienischsten sind, wenn die Haut bedeckt, ist (Thema Nachschwitzen). Das geht am besten mit einem Bademantel.

Die Hygiene sicher zu stellen ist unsere Aufgabe. Im Speziellen die Aufgabe der KollegenInnen vor Ort.

Um nun eine Handhabe zu haben und unseren Mitarbeiter in Gastgesprächen die Sicherheit zu geben, hatten wir zum 01.04. unsere AGB´s angepasst, worauf im Zweifel verwiesen wird.

Auszug:
Deshalb gilt ab 01.04.2019:
Entspannt relaxen im Bademantel:
In den Ruheräumen, Aufenthaltsflächen und der Gastronomie ist ein Bademantel zu tragen. Bitte bringen sie außerdem zwei große Handtücher und Badeschlappen für das hygienische Saunieren mit. Die Saunen, die Duschen und der Saunapool sind ausschließlich textilfrei zu nutzen. Der SaunaGarten ist auf Wunsch textilfrei, wobei auf allen Sitzflächen usw. zu mindestens ein Handtuch unterzulegen ist.

Bezüglich Bademantel und Haken wir es Sie sicher freuen, dass wir just in diesem Moment dabei sind eine Lösung zu schaffen. Vom 17.6.- 21.6. haben wir unsere Revisionswoche. Hierbei schaffen wir rechts neben der Pengalaman-Sauna weitere Möglichkeiten Bademäntel aufzuhängen. Auch weichen die Innenduschen, das Dampfbad der Sinne und der Raucherraum neben der Saunabar. Hier entsteht ein neuer Ruheraum, das Harara – Kaminzimmer. Die Problematik des Weges ist somit gelöst.

Zur Umkleide: Baulich bedingt ist es derzeit leider nicht möglich einen separaten Zugang zur Sauna zur schaffen. Das wäre auch unser Wunsch.

Nebst möchten wir gerne auch noch an dieser Stelle mitteilen, dass jeder Gast, egal welcher Nation herzlich willkommen ist und wir natürlich auch uns frei lassen verschiedene Kulturen auf unserer Weltreise des Saunierens darzustellen.
Einzige Bedingung für jeden Gast – er/sie hält sich an unsere Nutzungsbedingungen.

Vielleicht dürfen wir Sie ja noch einmal als Gast in ein paar Monaten begrüßen und Sie mit unseren Umbauen überzeugen.

Ps. Zum einfacheren Handling dürfen Sie gerne uns auch unter marketing@holstentherme.de schreiben. Dies ist nicht zeichenbegrenzt :) .

Ronald

16.06.2019

(2) Schildbürgerstreiche
Ich habe ja durchaus dafür Verständnis, die gepolsterten Flächen nur im Bademantel zu benutzen.
Aber eure Order und dessen Umsetzung lassen stark zu wünschen übrig.
Während ich in Badehose mit Handtuch über dem Arm die Gastronomie passieren darf, um zum Solebad zu gelangen, wird mir anschließend, bedeckt mit Handtuch der Weg zu den Duschen versperrt (ich darf sie hier so nicht durchlassen). Zeitgleich sehe ich min. 3 Gäste mit Handtuch bekleidet, welche bedient werden.

Ronald

16.06.2019

(1) Schildbürgerstreiche !

Bademantelpflicht im Innenbereich der Sauna??? Wer hat denn den Weg von den Umkleidekabinen durchs Foyer und durch die Gastronomie festgelegt? Wer baut Duschen direkt neben dem Bistrotresen? Die dort montierten Kleiderhaken sind schon mit den Handtüchern der angrenzenden Saunagäste belegt, Wo sollen die Bademäntel hin? Wo lasse ich sie im Außenbereich (ich will sie nicht ständig hin- und hertragen und schon gar nicht anziehen)?