27.03.2023

Neuer Prokurist in der HolstenTherme

HolstenTherme befördert langjährigen Mitarbeiter zum Prokuristen

Eine gute Nachricht für die KollegenInnen der HolstenTherme und eine gute Nachricht für die zukünftige Unternehmensentwicklung“, so der Geschäftsführer Stefan Hinkeldey, HolstenTherme GmbH. Der langjährige Mitarbeiter, Christian Teich wurde mit Wirkung zum Januar 2023 zum Prokuristen bestellt.

Das entschied der Aufsichtsrat der Städtischen Betriebe in jüngster Sitzung. Zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Stefan Hinkeldey, Hotelbetriebswirt, werden damit beide Beide gemeinschaftlich für die zukunftsorientierte Unternehmensführung verantwortlich sein. Zudem kann im laufenden Betrieb eine umfassende Einarbeitung in alle Geschäftsfelder gewährleistet werden.

„Christian Teich arbeitet bereits seit 9 Jahren in der HolstenTherme und startete damals als Abteilungsleiter unseres FitnessStudios“, so Stefan Hinkeldey, „Im September 2021 übernahm er zu dem die Leitung Geschäftsbetrieb und entwickelt gemeinsam mit unseren Abteilungsleitungen aus ErlebnisBad, SaunaWelt, FitnessStudio und WellnessStudio die Bereiche weiter.“ An dem bisherigen Aufgabengebiet ändert sich vor erst nichts. Herr Teich ist nun offiziell Vertretungs- und Handlungsbevollmächtigter. „Wir wünschen Christian Teich weiterhin ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen und freuen uns, ihn an Board zu haben.“ so Hinkeldey weiter.

Für die strategischen und organisatorischen Ziele und Herausforderungen kommt eine Doppelspitze wie gerufen. So entsteht derzeit beispielsweise der Erweiterungsbau „ParadiesInsel“. Bereits ab Ende 2024 wird dadurch der Betrieb deutlich erweitert. Der Bau befindet sich derzeit im Zeit- und Kostenplan.

Die HolstenTherme expandiert immer weiter. Inzwischen helfen fast 160 Mitarbeiter mit, die Attraktivität immer weiter voranzutreiben. Im Jahr 2022 besuchten 600.000 Besucher die Therme und das Freibad. Wirtschaftlich ist die HolstenTherme mit einem Betriebskostendeckungsbeitrag von über 120 % im Vergleich zu anderen Bädern weit vorne. Damit ist sie eines der wenigen Bäder in Norddeutschland, was nicht defizitär ist, weil es betriebswirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist und auf dem Markt mit all seinen Herausforderungen gezielt reagiert. Ziel bleibt es auch zukünftig, die Kosten durch die Einnahmen zu decken und somit eine „schwarze Null“ zu erreichen.

Die stetigen Weiterentwicklungen und Investitionen zahlen sich aus. Die liebevoll und authentische SaunaWelt wurden zum wiederholten Mal mit dem Prädikat „Sauna Premium“ ausgezeichnet, welche hohe Anforderungen voraussetzt. Dafür besuchte ein unabhängiger Prüfer:in des zuständigen Qualitätsausschusses des Deutschen Sauna-Bundes anonym die SaunaWelt der HolstenTherme. Es wurden alle vorgegebenen Qualitätskritierien und die Betriebsführung überprüft. Nach erfolgreichem Mystery-Check wurde der das Premium-Zertifikat verliehen.

Auch hier spiegelt sich das Erfolgsrezept der HolstenTherme wieder. „Wir haben Top-Kollegen und Kolleginnen an Board, die täglich an der hohen Qualität mitarbeiten und sich mit kreativen Ideen einbringen und mit daran arbeiten unseren Gästen einen Tag Urlaub zu bieten.“ freut sich Stefan Hinkeldey.

Derzeit sucht die HolstenTherme noch neue Reiseleiter:innen im Bereich Personalwesen, Gastronomie und SaunaWelt. Alle Stellenanzeigen sind online unter holstentherme.de zu finden.